Bd. 33 Nr. 33 (2013): ZdF Nr. 33/2013

Das Haftwesen ist unter den Bedingungen der Willkürherrschaft in der Tat ein Unwesen. Mit Haftwesen könnten im Wortsinne freilich auch jene armen Wesen gemeint sein, die in Haft genommen worden sind. Was in Charkow 1940 mit gefangenen polnischen Offizieren geschah, wurde von der sowjetischen Geschichtsschreibung bis zuletzt beschwiegen und wird im heutigen Russland meist nur widerwillig zur Kenntnis genommen. Wer aber waren die Täter auf der sowjetischen Seite, die mehrere tausend Gefangene zum Teil eigenhändig ermordet haben und wie wurden diese Massenverwaltungsverbrechen ausgeführt und hernach vertuscht? Nach der Niederschlagung des NS-Regimes standen die Gefängnisse in der SBZ zunächst unter sowjetischer Verantwortung. Doch deutsche Dienststellen lernten rasch von der Sowjetunion, wie das sozialistische Haftwesen für Andersdenkende zu organisieren war.

Veröffentlicht: 2018-11-29

Artikel

Rezensionen