Bd. 10 Nr. 10 (2001): ZdF Nr. 10/2001

					Ansehen Bd. 10 Nr. 10 (2001): ZdF Nr. 10/2001

Die Kommunistische Internationale als Schwerpunktthema der Zeitschrift des Forschungsverbundes SED-Staat? Als die Komintern 1943 aufgelöst wurde, existierte der SED-Staat noch nicht. Die deutschen Kommunisten aber, die ihn unter dem Schutz der Sowjetunion aus dem Boden stampften, verdanken ihre politische Sozialisation der Komintern. Bevor sie von Stalin aus Opportunitätsgründen formal aufgelöst und in den Leitungsapparat der KPdSU integriert wurde, waren in der Kommandozentrale der Weltrevolution schon längst die entscheidenden Weichenstellungen zur Durchsetzung der absoluten sowjetischen Dominanz vollzogen. Für die Mehrzahl der kommunistischen Parteien blieben auch noch Jahrzehnte nach dem stillen Ende der Komintern die Ordnungsvorstellungen dieser größten totalitären Kampforganisation des Zwanzigsten Jahrhunderts ein eisernes Gesetz ihres Handeins und vor allem die verbindliche Grundlage aller Kadererziehung.

Veröffentlicht: 2018-06-12