
Stefan Appelius: Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 137 

Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 

Axel Springers Agentur für ergänzende Informationen  
und aktuelle Hintergrundberichte (ASD)  

Stefan Appelius 

 

Die Geschichte privater Geheimdienste wurde selten erforscht, weiß man doch – soweit 
es die westliche Seite angeht – schon über deren staatliche Pendants wenig genug. An-
fragen von Wissenschaftlern im Zusammenhang mit Jahrzehnten zurückliegenden zeit-
historischen Ereignissen bei BND, MAD und Verfassungsschutz führen mit schöner 
Regelmäßigkeit ins Nichts. Es wäre eine Sensation, wenn es der Bild-Zeitung tatsäch-
lich gelänge, den BND durch eine jüngst eingereichte Klage vor dem Bundesverwal-
tungsgericht dazu zu zwingen, alle Akten über die jüngst bekannt gewordene Bespitze-
lung des Springer-Verlages durch den BND1 herauszugeben. Immerhin rückt die am 4. 
November 2014 in Leipzig eingereichte Klage einen zeithistorisch hochinteressanten 
Aspekt höchst diskreter Beziehungen zwischen staatlichen Stellen und Medien in den 
Fokus der Öffentlichkeit. Jahrzehntelang gab es zwischen bundesdeutschen Geheim-
diensten und Medien hinter verschlossenen Türen ein Geben und Nehmen, das sich kei-
neswegs auf den Springer-Verlag beschränkt hat, wie manche Kommentatoren meinen.2 
Ob die Öffentlichkeit beispielsweise je erfahren wird, in welchem Umfang „Der Spie-
gel“ in den 70er Jahren mit bestimmten Enthüllungen auf Informationen aus bundes-
deutschen Geheimdienstquellen zurück griff, steht weitgehend in den Sternen.  

Daß sich die Bundesregierung zum Beispiel Anfang der 70er Jahre im Zusammenhang 
mit dem Streit um die neue Ostpolitik brennend für den Springer-Verlag interessierte, 
ist keine Überraschung. Erstaunlich ist viel mehr, daß die Geschichte des „Axel-Sprin-
ger-Inlandsdienstes“ (ASD) bis heute nicht erzählt, geschweige denn erforscht wurde.3 
Axel Springer verfügte – wie Jahrzehnte zuvor bereits der Industrielle Friedrich Flick4 
– über einen eigenen Nachrichtendienst, genauer gesagt eine „Agentur für ergänzende 
Informationen und aktuelle Hintergrundberichte“5. Der Spiegel postulierte den Leiter 
des Bonner ASD-Büros bereits Anfang 1972 als Springers Bonner „Resident“6 – und 
traf damit genau ins Schwarze. Doch im Gegensatz zum kürzlich entdeckten geheimen 
Nachrichtendienst der Unionsparteien7 hatte der ASD auch journalistische Aufgaben.  

Der ASD produzierte Hintergrundberichte, die teils exklusiv einer bestimmten Springer-
Zeitung, meist aber primär allen Zeitungen des Springer-Verlages und darüber hinaus 

                                                           
1 Vgl.  Hanfeld, Michael: Horst Mahnke. Der Spion, der zu Axel Springer kam, in: Frankfurter Allge-

meine Zeitung, 25.11.2014. 
2 Vgl. z.B. Förster, Andreas: Bild-Zeitung verklagt BND – Springer fordert Aktenherausgabe, in: Ber-

liner Zeitung, 25.11.2014. 
3  Der ASD und dessen Chefredakteur Johannes Otto werden in keiner der bisher erschienenen Springer-

Biographien (Naeher, Gerhard: Axel Springer. Mensch, Macht, Mythos. Erlangen u.a. 1991; 
Lohmeyer, Henno: Springer. Ein deutsches Imperium. Berlin 1992; Jacobi, Claus: Der Verleger Axel 
Springer. Eine Biographie aus der Nähe. München 2005; Schwarz, Hans-Peter: Axel Springer. Die 
Biographie. Berlin 2008; Arnim, Tim von: „Und dann werde ich das größte Zeitungshaus Europas 
bauen“ – Der Verleger Axel Springer. Frankfurt am Main/New York 2012) erwähnt.  

4  Ramge, Thomas: Die Flicks. Eine deutsche Familiengeschichte um Geld, Macht und Politik. Frankfurt 
am Main 2004, S. 133. 

5  Selbstdarstellung des ASD am „Tag der innerbetrieblichen Information“, lt. Hausmitteilung Guido 
Montag vom 18.10.1979. In: Springer Unternehmensarchiv (SUA) (Berlin).  

6  Otto und Karlchen. In: „Der Spiegel“, 24.01.1972. 
7  Waske, Stefanie: Nach Lektüre vernichten! Der geheime Nachrichtendienst von CDU und CSU im 

Kalten Krieg. München 2013. 



138 ZdF 36/2014 

 

in vielen Fällen der dem Springer-Verlag nahestehenden Presse offenstanden. Die Mit-
arbeiter – und zwar alle, auch die journalistischen Mitarbeiter – beschafften in großem 
Umfang Informationen, die in vielen Fällen nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren. 
Darüber hinaus wurde der ASD auch politisch aktiv. Beinahe wäre im März 1975 einer 
durch den ASD massiv unterstützten neu gegründeten, kleinen Partei der Einzug in das 
Abgeordnetenhaus von West-Berlin geglückt. 

Gründe, warum Axel Springer im Oktober 1969 einen eigenen Nachrichtendienst grün-
dete, gab es viele. Um ein „Bollwerk“ gegen „die Studenten“ zu errichten, meint der 
frühere ASD-Redakteur Christof Toellner (82), bezugnehmend auf jene Teile der Stu-
dentenbewegung, die sich im Frühjahr 1968 mit der Forderung, Springer zu enteignen, 
lautstark Gehör verschafften.8 Es habe aber auch immer die Vermutung bestanden, daß 
Axel Springer den ASD gründete, um Steuern zu sparen. 

Axel Springer war ohne Zweifel nicht nur ein politisch denkender Mensch, sondern auch 
ein glänzender Geschäftsmann. Aber ein Nachrichtendienst als Abschreibungsobjekt? 
Wahrscheinlicher sind andere Auslöser für die Entstehung des ASD. Journalistisch geht 
die Idee zur Gründung des ASD vermutlich auf ein Ereignis im Jahr 1967 zurück. Da-
mals waren mehrere Zeitungen des Axel-Springer-Verlags, darunter die Berliner Mor-
genpost und das Hamburger Abendblatt, der Falschmeldung einer „Hintertreppen-
Agentur“ namens „Tarantel-Press“ aufgesessen, nachdem Arnold Zweig in einem Brief 
an den israelischen Schriftstellerverband die Zustände in der DDR bitter beklagt habe.9 
Arnold Zweig ließ damals über die staatliche DDR-Nachrichtenagentur ADN veröffent-
lichen, „niemals“, nicht einmal im „braunen Reich des Herrn Goebbels“, seien derartig 
„faustdicke Lügen“ über ihn verbreitet worden.  

Die Affäre Zweig war der Beginn einer Reihe heftiger Angriffe gegen Springer und 
seine Zeitungen, in die sich auf westdeutscher Seite erst der Schriftsteller Günter Grass 
und dann der Publizist Manfred Bissinger einschalteten und damit die „Ente“ sehr zum 
Nachteil des Verlegers und der von ihm publizierten Zeitungen nicht nur aufbauschten, 
sondern dauerhaft am Leben erhielten. Vieles spricht dafür, daß Axel Springer über die 
fehlende Recherche und ihre Auswirkungen mehr als verärgert war, zumal es um einen 
weltweit hoch angesehenen jüdischen Intellektuellen ging.  

Hinzu kam, daß Springer kurzfristig auf die veränderte politische Großwetterlage nach 
der Bundestagswahl 1969 reagierte. Die Haltung des neu gewählten Bundeskanzlers in 
Fragen der Ostpolitik und der Mitbestimmung war für Springer von zentralem Interesse. 

Die Mitarbeiter und die Strukturen des ASD 

Bis heute hat man so gut wie nichts über die Geschichte des ASD erfahren. Denn Anfang 
der 1980er Jahre wurde das ASD-Archiv größtenteils vernichtet. Der damalige Archiv-
leiter Dr. Adolf Skender hatte die Sorge, daß es darin Dokumente („interne Zusatzinfor-
mationen“) gab, „die nicht in falsche Hände geraten sollten“.10 Otto habe ihn damals 
angewiesen: „Nimm sie raus, alle“, erinnert sich Skender im Gespräch mit dem Verfas-
ser. Offenbar gehörten diese Dokumente in einen Aktenbestand, den man in einem 
„Giftschrank“ verwahrte, für den die ASD-Archiv-Mitarbeiterin Karin Kannewurf den 
Schlüssel verwahrte: „Was da drin stand, wußte ich nicht. Wollte ich auch nicht wissen. 

                                                           
8   Interview mit Christof Toellner (Berlin), 29.09.2014. 
9   Lohmeyer: Springer, S. 327 f. 
10  Telefonisches Interview mit Dr. Adolf Skender (Freilassing), 24.07.2014. Auf Nachfrage des Ver-

fassers erklärte Dr. Skender, er habe mit den „falschen Händen“ den Staatsschutz gemeint.  



Stefan Appelius: Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 139 

Es waren nummerierte Akten. Mit grüner Tinte rechts oben auf dem Aktenrücken eine 
Zahl. Wenn Otto die ‚5‘ wollte, brachte ich ihm die Akte mit der Nummer 5.“11 

Der Verfasser wertete deshalb nicht nur die noch erhaltenen Akten über den ASD im 
Springer-Unternehmensarchiv aus, sondern suchte von Anfang an auch den Kontakt zu 
zahlreichen Zeitzeugen. Vor allem durch die Erinnerungen früherer ASD-Mitarbeiter, 
deren Angehöriger und in Privatbesitz befindlicher Dokumente war es möglich, die 
Strukturen des ASD, seine Belegschaft und deren damalige Aufgaben zu rekonstruieren. 

Drei leitende Redakteure 
des ASD waren bereits zu-
vor im Axel-Springer-Ver-
lag beschäftigt. ASD-Chef 
Johannes Otto amtierte vor 
seinem Wechsel als Lokal-
chef und Stellvertretender 
Chefredakteur der Berliner 
Morgenpost. Nach außen 
hin war Otto das Gesicht 
des ASD. Der 1922 in 
Schlesien geborene Journa-
list hatte nach Kriegsteil-
nahme und Gefangenschaft 
in England Geschichte stu-
diert. Otto war ein Mann, 
der sich bestens in der ge-
teilten Stadt auskannte, ein 
erfahrener und erfolgreicher 
Print-Journalist – ganz nach 
Springers Geschmack. Der 
leicht aufbrausende Otto, 
tief im Innern durch und durch Soldat („Orden verdient man sich im Pulverdampf“12), 
und der sensible, kulturbeflissene Verleger waren allerdings rein menschlich zu gegen-
sätzliche Charaktere, um jemals Freunde zu sein. Wollte Otto das Ohr seines obersten 
Chefs, führte kein Weg an dessen Büroleiter und Vertrautem Claus Dieter Nagel vorbei. 

Zum stellvertretenden Chefredakteur wurde der parteilose frühere Berliner CDU-Spre-
cher Günter Stanienda ernannt, der seine journalistische Laufbahn bei Johannes Otto in 
der Lokalredaktion der Berliner Morgenpost begann. 

Darüber hinaus aber setzte man beim Aufbau der Redaktionsleitung durchweg auf Mit-
arbeiter, die nicht bereits zuvor in Springers Diensten gestanden hatten. Mit Jörg Meiß-
ner, der vorher bei der sozialdemokratischen Westfälischen Rundschau beschäftigt ge-
wesen war und zum Ressortleiter in der Nachrichtenredaktion (NR) des ASD aufstieg, 
und Herbert Willmann, der aus der Pressestelle des Bundesministeriums für wirtschaft-
liche Zusammenarbeit kam und als Ressortleiter der Deutschland-Redaktion (DR) rasch 
zu einem der engsten Vertrauten Ottos wurde, gingen weitere Führungspositionen an 
Externe. Deren Kreis wurde durch den Militärexperten Jürgen Friese ergänzt, der sein 
Handwerk bei American Press (AP) erlernt hatte und als Chef vom Dienst (CvD) die 
Führungsetage des ASD ergänzte.  

                                                           
11  Telefonisches Interview mit Karin Kannewurf (Berlin), 28.08.2014.  
12  Interview mit Rainer Laabs (Berlin), 30.09.2014.   

ASD-Chefredakteur Johannes Otto mit der Bild-Zeitung in 

der Hand bei einer Besprechung im Kreise seiner Redak-

teure. Mit den ASD-Redakteuren Lutz-Peter Naumann (2. von 

links) und Herbert Marzian (4. von links). 

           Foto: ASD/ Sammlung Töllner 



140 ZdF 36/2014 

 

Auffallend ist, daß beim ASD von Anfang an nicht nur Journalisten beschäftigt waren. 
Zum Ressortleiter der „Deutschlandredaktion Ost“ (DR-Ost13) wurde der DDR-Experte 
und frühere politische Häftling Wolfgang Göbel ernannt, der vorher beim DDR-kriti-
schen „Studio am Stacheldraht“ beschäftigt gewesen war. Später übernahm diese Posi-
tion der Historiker Herbert Marzian, der bis dahin für den „Göttinger Arbeitskreis“ ge-
arbeitet hatte14 Die Leitung des ASD-Archivs übernahm Volker Benke, der zuvor als 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Otto-Suhr-Institut (OSI) der Freien Universität (FU) 
Berlin tätig gewesen war.  

Signifikant viele Mitarbeiter des ASD hatten in der DDR Haftstrafen verbüßt, teilweise 
wegen Staatsverleumdung, meistens wegen Spionage. Zu ihnen zählten Heinz Raue und 
Hussein Yazdi, die als Top-Agenten der CIA (Raue) und des iranischen Geheimdienstes 
SAVAK (Yazdi) vor ihrer Tätigkeit für den ASD in Bautzen II eingesessen hatten. Im 
weiteren Sinne zählten zur Gruppe dieser Mitarbeiter auch zwei Dissidenten aus der 
ČSSR und Rumänien, ein früher in West-Berlin eingesetzter CIA-Agent und ein lang-
jähriger ehemaliger Dolmetscher der amerikanischen Militärpolizei. 

Neben der ASD-Zentrale in West-Berlin gab es zusätzlich das Hauptstadtbüro in Bonn 
sowie Niederlassungen in München, Stuttgart und Hamburg. Von den dort beschäftigten 
Mitarbeitern ist vor allem Heinz Vielain zu erwähnen, der vor seiner Anstellung beim 
ASD als Korrespondent für den christsozialen Bayernkurier gearbeitet hatte. Ein Mann 
mit besten Kontakten zum Bundesnachrichtendienst (BND). Um ihn auf die Probe zu 
stellen, habe Vielain einmal über das Wochenende den Panzerschrank offengelassen, 
erinnert sich Michael Lichy, der sein Volontariat Anfang der 1970er Jahre im Bonner 
ASD-Büro machte, das sei seine Feuertaufe gewesen. Auch sei es vorgekommen, daß 
ihn Vielain in die Büsche am Bundeshaus schickte, um bestimmte Abgeordnete zu be-
obachten.15  

Die beiden wichtigsten Sonderrechercheure in der Berliner ASD-Redaktion waren der 
ehemalige B.Z.-Redakteur Karl-Heinz Luther und der frühere Korrespondent der 
Schweizer Weltwoche, Martin Pfeideler. Beide Männer arbeiteten von der übrigen Re-
daktion räumlich getrennt. Luther hatte seinen Arbeitsplatz in einem separaten Büro, in 
dem sich auch der erwähnte „Giftschrank“ befand. Martin Pfeideler, ein hagerer älterer 
Herr, koordinierte die Recherchen gegen Willy Brandt und Herbert Wehner in Skandi-
navien, wie sich Volker Benke erinnert. Und zwar recht unkonventionell: „Geld spielte 
keine Rolle, der bekam, was er wollte.“16 Von diesen Aktivitäten wußte der stellvertre-
tende ASD-Chef Stanienda nach eigenen Angaben nichts. Er habe sich aber gefragt, was 
Pfeideler beim ASD mache, „denn Manuskripte veröffentlichte er nicht“.17  

Ein journalistischer Fehlschlag 

Bereits wenige Monate nach der Gründung des ASD lud Axel Springer die damaligen 
leitenden Redakteure des ASD in sein luxuriöses Kampener Gästehaus, den „Klender-
hof“ ein. Neben dem ASD-Chefredakteur Johannes Otto nahmen daran auch sein Stell-
vertreter Stanienda, der CvD Friese und Archivchef Benke sowie die Ressortleiter Meiß-
ner (NR), Willmann (DR) und Göbel (DR-Ost) teil.  

                                                           
13  Das ASD-Ressort „DR-Ost“ bezog sich nicht etwa auf die DDR, sondern auf die früheren Ostgebiete 

und die Vertriebenen. Es war darüber hinaus für die sozialistischen Länder zuständig.  
14  Zur Geschichte des „Göttinger Arbeitskreis“ vgl.: http://www.goettinger-arbeitskreis.de/5.html, ab-

gerufen am 10.10.2014. 
15  Telefonisches Interview mit Michael Lichy (Berlin), 1.09.2014. Lichy weigerte sich damals, diese 

Aufgabe zu übernehmen. Er verließ den ASD nach Beendigung seines Volontariats. 
16  E-Mail Volker Benke vom 03.10.2014 an den Verfasser. 
17  Interview mit Günter Stanienda (Berlin), 04.10.2014. 

http://www.goettinger-arbeitskreis.de/5.html


Stefan Appelius: Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 141 

„Springer ging es vor allem darum, den ASD gegen Willy Brandt und Henri Nannen 
aufzustellen. Beiden sollten sogenannte ‚Schweinereien‘ nachgewiesen werden“, erin-
nert sich Benke. Im Fall Henri Nannen ging es konkret um dessen Zugehörigkeit zu 
einer Propagandaeinheit der Waffen-SS und seine angebliche Mitwisserschaft an der 
Ermordung von Geiseln im Oktober 1944 im italienischen Bevilacqua. „Nannen und 
seine engere Entourage sollten als Nazis entlarvt werden“, erinnert sich Volker Benke18: 
„Bei Willy Brandt ging es darum, ihn  madig und als Hetzer gegen Deutschland schlecht 
zu machen. Außerdem wollte man ihm Liebschaften nachweisen, er sollte als Politiker 
und Kanzler fertiggemacht werden. Dazu wurden Leute eingekauft, die in Norwegen 
und Schweden rumreisten und recherchierten.“ 

An den Gesprächen in der Klausurstätte für leitende Mitarbeiter des Springer-Verlags 
habe zeitweise auch der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer AG, Peter Tamm, und 
Springers Berater C. D. Nagel teilgenommen, erinnert sich Benke. Denn neben der po-
litischen Zielrichtung sei es in der Zusammenkunft auch um journalistische Fragen ge-
gangen. Springer habe den ASD als Nachrichtenagentur nicht nur für Springer-Zeitun-
gen, sondern auch für Zeitungen „befreundeter“ Pressehäuser gegen dpa in Position 
bringen wollen: Zu den mit Springer befreundeten Pressehäusern zählten damals laut 
Benke die Passauer Neue Presse, die Kieler Nachrichten und die Lübecker Nachrichten. 

Wolfgang Göbel erinnert sich, daß sich Springer im „Klenderhof“ verärgert darüber 
zeigte, daß ausgerechnet die Welt von Anfang nicht bereit gewesen sei, mit den Mel-
dungen des ASD zu arbeiten.19 Die journalistische Dienstleistung des ASD für die an-
deren Redaktionen des Hauses habe breiten Raum in der Diskussion eingenommen, 
denn Springer habe durch den ASD die Qualität der Berichterstattung seiner Zeitungen 
verbessern wollen. Was mit den hochkarätigen Experten in der ASD-Redaktion und ih-
rer guten Vernetzung auch durchaus möglich gewesen wäre.  

Viel getan, um den ASD zu einer Art Gegen-dpa aufzubauen, hat Springer aber nach 
der Zusammenkunft auf Sylt nicht. Im Gegenteil: Weder der damalige Bild-Chefredak-
teur Peter Boenisch noch der neu ernannte Welt-Chefredakteur Herbert Kremp – Shoo-
ting-Stars im Springer-Verlag und Duzfreunde des Verlegers – zeigten erkennbares In-
teresse an der journalistischen Produktion des ASD. Die Begründung für ihre Ableh-
nung liegt ziemlich offen auf der Hand. Recherche, immerhin die Kernaufgabe des Jour-
nalismus, wollte man in den von Otto spöttisch „Weltblättern“20 genannten Redaktionen 
mit den eigenen Leuten durchführen, dazu bedurfte es nach Ansicht der dortigen Chef-
redaktionen keines von „oben“ verordneten „Otto-Versands“.  Wieder und wieder be-
schwerte sich Johannes Otto im Laufe der Jahre bei Springer persönlich über Kremp 
und – mehr noch – über Boenisch („aus mir unverständlichen Gründen haben unsere 
Zeitungen […] keinerlei Notiz genommen“21), die – naturgemäß genervt – ihrerseits 
dafür sorgten, daß Otto vom Verlagschef an den ihm „vorgeschriebenen Dienstweg“ 
erinnert wurde.  

Dabei mußte Otto natürlich auch die Befindlichkeiten seiner ausschließlich journalisti-
schen Mitarbeiter  im Auge behalten. Deren Meldungen wurden nach der Freigabe durch 
den zuständigen CvD  vom ASD veröffentlicht und sowohl den Zeitungen des Springer-
Verlages als auch den Springer nahestehenden Tageszeitungen übermittelt, die den ASD 
bezogen. Günter Stanienda spricht im Rückblick vom „täglichen Ärger über die Nicht-
Abdrucke“22, der ihn schließlich dazu gebracht habe, die Arbeit beim ASD von sich aus 
                                                           
18  E-Mail Volker Benke vom 03.10.2014 an den Verfasser. 
19  Telefonisches Interview mit Wolfgang Göbel (Nordfriesland), 20.09.2014. 
20  Hausmitteilung Johannes Otto vom 08.08.1977 an Axel Springer. In: SUA (Berlin). 
21  Hausmitteilung Johannes Otto vom 23.08.1979 an Axel Springer. In: SUA (Berlin). 
22  Interview mit Günter Stanienda (Berlin), 04.10.2014. 



142 ZdF 36/2014 

 

zu beenden. Axel Springer kannte Ottos „übliches Klagelied“ genau, daß nämlich ins-
besondere die Welt „brisante und exklusive ASD-Meldungen […] in den Papierkorb“23 
warf oder sie (nicht selten) erst dann verwendete, wenn ihr dasselbe Thema über dpa 
erneut angeboten wurde. Was bei Otto – der Boenisch auch schon einmal mit ruppigen 
Worten „absolut instinktlos(e)“24 Schlagzeilen vorwarf – und den Mitarbeitern der 
ASD-Redaktion im Laufe der Jahre zunehmend für massive Frustrationen sorgte 
(„Neunzig Prozent wurde für den Papierkorb produziert“25).  

Je länger diese mangelnde Akzeptanz anhielt, desto cholerischer habe sich Otto auch in 
der eigenen Redaktion aufgeführt, erinnert sich dessen damaliger Stellvertreter Günter 
Stanienda.26 „Unsere Zeitungen interessierten sich nicht. Ich glaube, die nahmen den 
ASD einfach nicht ernst“27, versucht Adolf Skender im Rückblick zu erklären. 

Dabei verzeichnete der ASD bereits Ende Oktober 1969 mit der Veröffentlichung einer 
geheimen Dienstanweisung von Außenminister Walter Scheel an alle westdeutschen 
Missionschefs und Botschafter „zur Strategie der neuen Bundesregierung gegenüber 
den internationalen Anerkennungsbemühungen der DDR“ einen ersten Rechercheer-
folg. Und es folgten weitere Veröffentlichungen, die die Bundesregierung mit ihrer 
neuen Ostpolitik massiv unter Druck setzten:  

Am 12. Juni 1970 veröffentlichte die Bild-Zeitung vorab Teile des Bahr-Papiers, 
am 23. Juli 1970 zitierte die Welt aus den Aufzeichnungen des Sowjetischen Außenmi-
nisters („Gromyko-Papier“), 
am 26. Juli 1970 brachte Bild am Sonntag Auszüge aus einem geheimen Entwurf des 
Auswärtigen Amtes und  
am 10. August 1970 veröffentlichte der ASD vorab den gesamten Text des Moskauer 
Vertrages.28  

Im Sommer 1971 schließlich war man in der ASD-Redaktion an zwei geheime Tele-
gramme des bundesdeutschen Botschafters in Washington, Rolf Pauls, gelangt, aus de-
nen hervorging, daß Egon Bahr den Amerikanern die Einrichtung eines sowjetischen 
Generalkonsulats in West-Berlin nahegelegt habe.29 

Doch Otto konnte schimpfen so viel er wollte – Springer sprach nicht das erhoffte 
Machtwort, sondern überließ den ASD weiterhin seinem Schicksal. Zwar hatte der Ver-
leger eigene – mit Otto durchaus konformgehende – inhaltliche Vorstellungen, die er 
auch in Briefen an seine leitenden Mitarbeiter kundtat („Darf ich zum wiederholten 
Male darauf hinweisen, daß Berichte über Zwischenfälle an der Zonengrenze, und seien 
es nur Übertretungen oder Fluchtbewegungen, auf die erste Seite gehören“30) – doch in 
deren redaktionelle Arbeit griff er nicht ein.  

Zum einen, weil er die redaktionelle Freiheit für ein hohes Gut hielt. Aber auch aus 
finanziellen Gründen nicht.31 Soll heißen, daß die regionale Ausdehnung der Welt zum 
Stillstand gekommen war, während gleichzeitig die Kosten stiegen. Der von Springer 

                                                           
23  Hausmitteilung Johannes Otto vom 09.03.1976 an Axel Springer. In: SUA (Berlin). 
24  Hausmitteilung Johannes Otto o.D. (11.04.1979) an Peter Boenisch. In: SUA (Berlin). 
25  Interview mit Xing-Hu Kuo (Berlin), 06.06.2014. 
26  Interview mit Günter Stanienda (Berlin), 04.10.2014. 
27  Telefonisches Interview mit Dr. Adolf Skender, 24.07.2014. 
28  Vgl.: Dann wird aufgeblättert, es wird mörderisch. In: „Der Spiegel“ vom 24.04.1972. Schwarz 

schreibt diesen „Scoop“ fälschlich dem damaligen „Bild“-Chefredakteur Boenisch zu. Hans-Peter 
Schwarz (2008), S. 522. 

29  Vgl.: Mit Eselsohren. In: „Der Spiegel“ vom 02.08.1971. 
30  Persönliches Rundschreiben Axel Springer vom 14.07.1976 an die Chefredakteure der im Springer-

Verlag erscheinenden Tageszeitungen und des ASD. In: SUA (Berlin). 
31  Hans-Georg Schwarz 2008, S. 560. 



Stefan Appelius: Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 143 

eingesetzte Krisenmanager kam zu dem Ergebnis, keine überregionale Zeitung könne 
als politisches Kampfblatt überleben. Politisch mögen Ottos Mahnungen gut in Sprin-
gers Ohren geklungen haben, wirtschaftlich war der Verleger jedoch gut beraten, nicht 
darauf zu hören. 

Wäre es beim ASD also nur um Journalismus gegangen, hätte die Geschichte dieser 
Agentur bereits nach kürzester Zeit wieder enden müssen. Gegen Boenisch und Kremp 
war die journalistische Aufgabenstellung nicht durchführbar. Was dazu führte, daß sich 
die Arbeit der Agentur mehr und mehr auf die Erlangung „ergänzende(r) Informationen“ 
verlagerte.  

Ein schlechtes Jahr für Springer 

Walter Scharfenecker ist Axel Springer nur ein einziges Mal in seinem Leben in der 
ASD-Redaktion begegnet. Es war am 21. Dezember 1972, dem Tag, an dem Egon Bahr 
den Grundlagenvertrag in Ost-Berlin unterschrieb. Springer saß im Büro von Johannes 
Otto und nannte Willy Brandt in Scharfeneckers Beisein ein „Arschloch“.32 Im nachhin-
ein kann man Springers derbe Wortwahl einigermaßen nachvollziehen: 1972 war alles 
andere als ein gutes Jahr für den Konzernchef. 

Im Januar 1972 hatte sich herausgestellt, daß ein Ressortleiter des ASD bereits im Som-
mer 1970 bei Hans-Jürgen Wischnewski vorstellig geworden war, um den SPD-Bun-
desgeschäftsführer darüber zu informieren, daß der ASD durch die vorzeitige Veröf-
fentlichung von Verhandlungsergebnissen der Ostpolitik „die Politik der Bundesregie-
rung torpedieren“33 wolle. In den folgenden Monaten informierte das SPD-Mitglied 
Wolfgang Göbel die Bundesregierung „fortlaufend über Vorgänge im ASD“ – ohne daß 
man im ASD etwas davon ahnte.  

Ebenfalls im Januar 1972 wurden die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Franz 
Seume und Willy Bartsch in Presseberichten des Stern, des Spiegel und der Frankfurter 
Rundschau als jene „Verräter“ enthüllt, die Springer (also den ASD) angeblich „seit 
Jahren“ mit geheimen Informationen und Dokumenten über die Ostpolitik versorgten.34 
Zwar dementierte Seume sofort („Ich kenne Herrn Otto nur von gelegentlichen Begeg-
nungen bei gesellschaftlichen Anlässen oder Pressekonferenzen“), doch in der Bundes-
regierung wußte man es besser: „So wußte Otto eine Stunde nach dem Ende einer ver-
traulichen Tagung des Berliner Landesvorstands und des Landesausschusses der SPD 
im Juni 1970 im Schloß Glienicke Bescheid, daß dort Ostunterhändler Egon Bahr von 
dem Berliner Justizsenator Horst Korber auf ein striktes Junktim zwischen Vertragsrati-
fizierung und Abschluß der Berlin-Regelungen festgelegt worden war. Ebenso prompt 
wurde ASD-Otto bedient, als Kanzler Brandt zwei Tage später vor der SPD-Fraktion in 
Bonn das Junktim wieder aufzuweichen versuchte. Bisweilen lieferte Ottos Mann in 
Bonn per Post auch hektographierte Schriftstücke aus Fraktion und Partei.“35 

Hatte der Spiegel dieses scheinbare Komplott alleine entdeckt? Das erscheint fraglich.36 
Vieles deutet darauf hin, daß die Bundesregierung die Geschichte auf geeignetem Wege 
selbst an das Nachrichtenmagazin „durchgestochen“ hat. Und zwar genau zum richtigen 
Zeitpunkt, um die bevorstehende Verabschiedung der Ostverträge nicht länger durch die 
„rechte Verratsoffensive“37 gefährden zu lassen. 

                                                           
32  Telefonisches Interview mit Walter Scharfenecker (Berlin), 29.08.2014. 
33  Urteil des Landgericht Berlin vom 29.05.1974 im Rechtsstreit Vielain // Göbel (Geschäftsnummer 

16.0.17/74), S. 2. In: SUA (Berlin). 
34  Otto und Karlchen. In: „Der Spiegel“, 24.01.1972. 
35  Ebd. 
36  Hausmitteilung Manfred Ulm vom 21.02.1972. In: SUA (Berlin).  
37  Dann wird aufgeblättert, es wird mörderisch. In: „Der Spiegel“ vom 24.04.1972. 



144 ZdF 36/2014 

 

Um den Schaden in der SPD-Fraktion möglichst klein zu halten, ließ man den Spiegel 
die beiden Abgeordneten Seume und Bartsch als „kleine Fische“ einstufen. Für die vor-
zeitige Enthüllung von Geheimdokumenten und vertraulichen Ausschußprotokollen 
habe viel mehr Heinz Vielain gesorgt, hieß es in dem Hamburger Nachrichtenmagazin: 
„Was immer die Regierung geheim halten wollte und wann immer vorzeitige Veröffent-
lichung ihr schaden konnten – V-Mann Vielain wurde von Vertrauten aus Kanzleramt, 
Auswärtigem Amt und ausländischen Botschaften direkt bedient.“38 

Der Bericht im Spiegel blieb nicht ohne Wirkung. Vielain war danach über viele Monate 
hinweg vor allem damit beschäftigt, sich in Zeugenvernehmungen vor der Bonner 
Staatsanwaltschaft zu erklären und langwierige Gerichtsverfahren gegen Göbel zu füh-
ren. Für die Beschaffung sensibler Dokumente im Zusammenhang mit der neuen Ost-
politik der Bundesregierung spielte er dagegen keine Rolle mehr. Aber auch viele andere 
Mitarbeiter des ASD waren von diesem Moment an lahmgelegt. Auch sie mußten Zeu-
genvernehmungen des auf die „Pauls-Telegramme“ angesetzten Staatsanwalts Chri-
stoph Winkelmann über sich ergehen lassen. Und weil Göbel den Ermittlungsbehörden 
auch die Namen anderer zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem ASD ausgeschiedener 
Redakteure und Sekretärinnen mitteilen musste39, die ebenfalls als Zeugen vernommen 
wurden, war man im Inlandsdienst über Wochen hinweg mit Schadensbegrenzung be-
schäftigt, während gleichzeitig die Verabschiedung der Ostverträge durch den Bundes-
tag immer näher rückte. 

Als im April 1972 in Bonn ein an mehrere Spitzenpolitiker adressierter anonymer Brief 
auftauchte, der auf mehreren Seiten Auszüge aus den geheimen deutsch-sowjetischen 
Verhandlungen von 1970 enthielt, nahm sich der Spiegel dem Thema sogar noch einmal 
an. In einer Titelgeschichte war vom schwersten Fall von Geheimnisverrat in Deutsch-
land die Rede, seitdem der frühere Reichskanzler Bismarck 1896 den streng geheimen 
„Rückversicherungsvertrag“ zwischen Deutschland und Rußland publik gemacht hatte. 

Der Bund Freies Deutschland 

Für Vielain war der Tiefpunkt der Auseinandersetzung erreicht, als ihn am 5. Dezember 
1973 vormittags um 11 Uhr zwei Kriminalbeamte aus dem Bonner ASD-Büro zu einer 
erneuten, „letztmaligen“ Vernehmung abführten. Im Springer-Haus empfand man das 
wie eine Ohrfeige. Wie sehr man sich dort damals von der Staatsmacht überrollt fühlte, 
wird auch daran erkennbar, daß Johannes Otto im Herbst 1973 ernsthaft mit der Idee 
spielte, wegen des Göbel-Coups eine Verfassungsbeschwerde einzureichen.40 

Zeigt bereits das Tauziehen um die neue Ostpolitik, daß es im ASD nicht nur um jour-
nalistische Fragen ging, so wird dieser Umstand durch die Rolle des ASD bei einer Ver-
einsgründung unterstrichen, die im Oktober 1973 in der Wohnung des langjährigen Ber-
liner DGB-Landesvorsitzenden Ernst Scharnowski ihren Anfang nahm. Der „Bund 
Freies Deutschland“ (BFD) war ursprünglich eine Gruppierung von der Ostpolitik ent-

                                                           
38  Otto und Karlchen. In: „Der Spiegel“, 24.01.1972. 
39  Hausmitteilung Günter Stanienda vom 28.01.1972. In: SUA (Berlin). --- „Ich wurde von Staatsan-

walt Winkelmann 8 ½ Stunden unter Eid vernommen. Ich hatte also gar keine Wahl als alle Infor-
mationen, die ich an Wischnewski und Ehmke gegeben hatte, auch darzulegen. Daraus ergab sich, 
dass ich sämtliche Namen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zwangsweise angeben musste.“ E-
Mail Wolfgang Göbel vom 25.11.2014 an den Verfasser. 

40  Hausmitteilung Martin Forsthoff vom 17.10.1973 an Johannes Otto. In: SUA (Berlin).  



Stefan Appelius: Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 145 

täuschter früherer Sozialdemokraten, zu denen auch die beiden Ex-SPD-Bundestagsab-
geordneten Franz Seume und Willy Bartsch zählten.41 Später kamen auch frühere Mit-
glieder der Union und der FDP hinzu – darunter der ehemalige FDP-Bezirksverordnete 
Herbert Gericke aus Tiergarten.  

Als prominente Unterstützer traten Gerhard Löwenthal, Margarete Buber-Neumann, der 
Radio-Journalist Matthias Walden und Axel Springer in Erscheinung.42 Am 25. August 
1974 präsentierte der BFD in einer Großveranstaltung in der Berliner Eissporthalle den 
CSU-Vorsitzenden Franz-Josef Strauß, der unter dem tosenden Applaus von fast sechs-
tausend Zuhörern erklärte, er sei gekommen, „um eine Situation zu vermeiden, in der 
die Bevölkerung West-Berlins vor die Wahl gestellt wäre, entweder ihre Heimat verlas-
sen zu müssen, oder die Freiheit zu verlieren“.43 

Springers BFD-Engagement ist ein Thema, zu dem Springer Biograph Hans-Peter 
Schwarz in seinem 734-seitigen Werk erstaunlich wenig zu sagen hat: Der Verleger 
habe mit seiner Unterstützung des BFD viel Geld „versenkt“ und sei „schwankend“ in 
der Frage gewesen, wie sich der BFD zur Union habe verhalten sollen.44 Bisher galt 
Springer in der Literatur als früher Geldgeber des BFD, der sich rasch zurückgezogen 
habe.45 Tatsächlich aber war Springer, wie hier aufgezeigt werden soll, sogar bis 
Ende 1980 durch den ASD eng mit dem BFD verbunden. 

Im Frühjahr 1974 hatte ein Frankfurter Meinungsforschungsinstitut – in einer vermut-
lich von Axel Springer finanzierten Untersuchung – die Menschen in West-Berlin über 
ihre Sympathien für die neue Gruppierung befragt.46 Dabei ergab sich, daß bereits vier-
zig Prozent der Befragten vom BFD gehört hatten – darunter auffallend viele SPD- und 
CDU-Anhänger. 25 Prozent der Befragten stimmten mit den Zielen des BFD überein. 
Daraufhin konstituierte sich der BFD – rechtzeitig zur bevorstehenden Abgeordneten-
hauswahl – Ende Oktober 1974 unter dem Vorsitz von Ernst Scharnowski als Partei. 

„In seinem Abzeichen bilden die Initialen BFD drei Säulen des Brandenburger Tores. 
Er will es, könnte er es nur, aufmachen: Freiheit für Deutschland, die DDR inklusive. 
Eine Träumerpartei also, nicht mehr“, höhnte die Zeit.47 Ganz andere Töne fand man in 
der Welt am Sonntag, die der neuen Partei genau die Ziele attestierte, die im Rückblick 
als die wichtigsten politischen Ziele Axel Springers bezeichnet werden können: „Dem 
BFD geht es um die Sicherung des freien Berlin, um das Recht der Deutschen auf Wie-
dervereinigung, um die Aussöhnung mit Israel.“48 

Als Axel Springer Anfang 1975 auf einem Empfang dem Berliner Bürgermeister Kurt 
Neubauer (SPD) begegnete, sagte er ihm, ihre Auseinandersetzung sei auf einen ganz 

                                                           
41  Die Geschichte des BFD wurde bisher noch nicht untersucht. Die undatierte, tatsächlich bereits 1974 

erschienene Broschüre „Bund Freies Deutschland – Sammelbecken einer neuen rechten Partei“ von 
Jochen Maes (Wuppertal o.J.) wird wissenschaftlichen Ansprüchen nicht gerecht. Sie erschien in der 
Schriftenreihe des „Presseausschuss Demokratische Initiative“ (PDI), dessen verantwortlicher Re-
dakteur Kurt Hirsch (1913–1999) – wie nach dem Mauerfall bekannt wurde – von der HV A Abtei-
lung für Desinformation als „Einflußagent“ mit dem Decknamen „Helm“ geführt wurde. In der be-
sagten Broschüre wird zum Beispiel US-General Frank L. Howley als „BFD-Führer“ bezeichnet, 
weil er 1974 auf einer BFD-Kundgebung in West-Berlin zum 25. Jahrestag der Berlin-Blockade 
auftrat. – Zum Erscheinungstermin der Broschüre (1974) vgl.: Forrer, Friedrich: In Berlin herrscht 
gespannte Erwartung. In: „Das Ostpreußenblatt“ vom 16.11.1974, S. 20.   

42 Stöss, Richard (Hrsg.): Parteienhandbuch, Bd. 1. Opladen 1983, S. 346. 
43  Zitiert nach: Forrer: Demaskierung, S. 20 
44  Schwarz, Hans-Peter: Axel Springer. Die Biographie. Berlin 2008, S. 555 f. 
45  Stöss: Parteienhandbuch, S. 347. 
46  Maes: Bund freies Deutschland, S. 9 f. 
47  Die letzten aufrechten Rechten. In: „Die Zeit“ vom 28.02.1975. 
48  Zitiert nach: Forrer: In Berlin herrscht gespannte Erwartung, S. 20. 



146 ZdF 36/2014 

 

einfachen Grund zurückführen. Während er selbst, Springer, „Sozialdemokrat geblie-
ben“ sei, habe Neubauer das Programm verlassen. In einem persönlichen Brief erläuterte 
Springer damals: „Nun gebe ich zu, daß selbstverständlich eine Partei ihren ganzen 
Kurs, sei es nun die Ostpolitik oder das Godesberger Programm, zu ändern das Recht 
hat. Aber die, die einmal an die Richtigkeit dieses Programms geglaubt haben, haben 
auch das Recht, auf ihrem Standpunkt zu verharren.“49  

Die SPD war nicht mehr länger „seine“ Partei – was ihn nicht davon abhielt, an dem 
festzuhalten, wofür diese Partei früher einmal eingetreten war. Und mit Springers ohne-
hin nicht sehr ausgeprägter Sympathie für die Union war es nach deren Enthaltung in 
der Abstimmung über die Ostverträge seit 1972 auch nicht mehr weit her. Er hielt weder 
von Rainer Barzel noch von Helmut Kohl sonderlich viel, ganz zu schweigen von der 
Berliner CDU-Führung, an der nicht nur der ASD-Mitarbeiter Martin Pfeideler kein gu-
tes Haar ließ: „Der Berliner Landesverband der CDU zeichnet sich schon immer durch 
mangelndes Profil aus; nie hat hier ein Mann von Format den Vorsitz innegehabt, und 
was die Verfilzung, die Intrigen, die Posten-Rangelei anbetrifft, versucht die CDU im-
mer, es der SPD gleich zu tun – aber selbst auf diesem traurigen Gebiet ohne Erfolg.“50  

Warum also nicht einen eigenen Versuch auf der politischen Bühne starten? Davon, wie 
sehr Springer mit dem Projekt verbunden war, durfte allerdings die Öffentlichkeit nichts 
erfahren. Im Rückblick zeigt sich, daß Willy Brandt, der den BFD bei einer Wahlkampf-
veranstaltung in Bayern als eine „Springersche Tarnorganisation“51 bezeichnete, gar 
nicht so falsch lag.  

Bereits im Vorfeld der Parteigründung führte der stellvertretende ASD-Chef Günter Sta-
nienda ein Gespräch mit dem CDU-Politiker Dr. Roman Legien, der als Übertrittskan-
didat zum BFD galt, nachdem er bereits im Mai 1974 auf einer Großveranstaltung des 
BFD anläßlich des 25. Jahrestages der Aufhebung der Berlin-Blockade aufgetreten war 
(„Wir brauchen wieder die Gewerkschafter, die wie Ernst Scharnowski sprechen und 
kämpfen“52). Doch der CDU-Mann sträubte sich: „Roman Legien wird sein politisches 
Glück unbeschadet der positiven politischen Beurteilung des BFD auch weiterhin bei 
der CDU suchen“53. Legien hielt die Erfolgsaussichten des BFD für zu gering und wollte 
seine eigene Karriere nicht gefährden („Bürgermeister von Charlottenburg könne er nur 
als Mitglied der CDU bleiben“54). Mehr Glück hatte man bei dem bekannten Berliner 
Orthopäden und Mitglied des Abgeordnetenhauses, Dr. Karl Heinz Drogula, der am 21. 
Oktober 1974 aus der SPD austrat und das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der 
neuen Partei übernahm.55 

Der BFD erreichte schließlich mit 3,4 Prozent (46 691 Stimmen) einen bemerkenswer-
ten Achtungserfolg. Die Sozialdemokraten, die West-Berlin seit 1954 allein regiert hat-
ten, verloren nach diesem Wahlkampf nicht nur ihre absolute Mehrheit, sondern lande-
ten sogar knapp hinter der CDU, die 5,7 Prozent zulegte, auf dem zweiten Platz. Zwar 
konnte sich der Regierende Bürgermeister Klaus Schütz (SPD) durch die Bildung einer 

                                                           
49  Brief Axel Springer vom 24.03.1975 an Franz Barsig. In: SUA (Berlin). 
50  Zitiert nach Forrer: Bewegung in die Bevölkerung bringen. In: „Das Ostpreußenblatt“ vom 

10.08.1974, S. 3. „Friedrich Forrer“ war das Pseudonym des ASD-Mitarbeiters Martin Pfeideler, der 
maßgeblich am Aufbau des BFD beteiligt war. 

51  Vgl.: Forrer, Demaskierung in Berlin. In: „Das Ostpreußenblatt“ vom 07.09.1974, S. 20. 
52  Zitiert nach: BfD (Hrsg.): Berlin bleibt frei. Berlin 1974, S. 21. 
53  Zitiert nach: Hausmitteilung Günter Stanienda vom 05.09.1974 über eine Unterredung mit dem Char-

lottenburger Bezirksbürgermeister. In: SUA Berlin. 
54  Zitiert nach: Hausmitteilung Günter Stanienda vom 05.09.1974 über eine Unterredung mit dem Char-

lottenburger Bezirksbürgermeister. In: SUA Berlin. 
55  Forrer, Friedrich: In Berlin herrscht gespannte Erwartung. In: „Das Ostpreußenblatt“ vom 

16.11.1974, S. 20. 



Stefan Appelius: Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 147 

Koalition mit der FDP im Amt halten, allerdings standen am Ende – rechnerisch gese-
hen – 683 574 Stimmen für die sozialliberale Koalition immerhin 650 698 Stimmen für 
die CDU und den nicht ins Parlament gewählten BFD entgegen.  

Am Einsatz der ASD-Redaktion für den BFD änderte das Verfehlen der Fünf-Prozent-
Hürde allerdings nichts. Der ASD war – zieht man die wenigen noch vorhandenen Quel-
len heran – auch weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit des BFD zuständig. Vermutlich 
nicht für die nach rechts driftende Partei, wohl aber für den Teil des BFD, der sich im 
Oktober 1975 unter der Führung von Walter Jaroschowitz (ehem. SPD), Dr. Max Pfen-
der (Vorsitzender, ehem. CDU) und Dr. Lothar Meyer (Stellv. Vorsitzender, ehem. 
SPD) als Sammlungsbewegung (e.V.) neu konstituierte.  

Erst mit dem Ende des ASD war es – drei Jahre nachdem sich die Partei 1977 wieder 
aufgelöst hatte – auch um diesen BFD geschehen. 

„Ein Geheimdienst des Verlegers“ 

Der ASD belieferte Zeitungen mit vergleichsweise mäßigem Erfolg mit Hintergrund-
material zu unterschiedlichen Themen, er war aktiv an der Beschaffung von Dokumen-
ten im Zusammenhang mit der Bekämpfung der neuen Ostpolitik beteiligt und er nahm 
über den BFD auch Einfluß auf die politische Landschaft in West-Berlin. Vor allem aber 
ging es bei der Arbeit des ASD um die diskrete Beschaffung hochsensibler Informatio-
nen, so etwa über einen im Spionageverdacht stehenden Präsidenten des Bundesamtes 
für Verfassungsschutz. Also um Informationen, die zumeist nicht für die Veröffentli-
chung vorgesehen waren. Brisant waren diese Recherchen auch in solchen Fällen, in 
denen zum Beispiel ein in die DDR übergelaufener Agent nach seiner Flucht ausge-
wählten westlichen Journalisten Informationen zugänglich machte, die teilweise echt 
und teilweise vom Staatssicherheitsdienst der DDR manipuliert worden waren, um da-
mit im Westen eine bestimmte politische Wirkung zu erzielen. 

Es habe von Anfang an das Gerücht gegeben, der ASD sei „ein Geheimdienst des Ver-
legers“, räumt Xing-Hu Kuo ein, der seit Ende 1972 in der ASD-Redaktion beschäftigt 
war. Eines Tages habe ihn Otto beauftragt, herauszufinden, ob die tschechische Ehefrau 
von Horst Ehmke Spionin sei. Konservative Politiker schätzten die Gattin des SPD-Po-
litikers als Sicherheitsrisiko ein. „Das war natürlich eine unmögliche Aufgabe“, erinnert 
sich Kuo, der die ihm gestellte Aufgabe pragmatisch zu lösen versuchte: „Ich rief sie an 
und fragte sie direkt. Sie legte den Hörer auf. In meinen Bericht schrieb ich, daß sie zu 
den Gerüchten keine Stellung nehmen wollte. Otto aber sah sich bestätigt.“56  

Ein anderes Mal habe ihn Johannes Otto beauftragt, nach Tuttlingen zu fahren, berichtet 
Kuo. Dort lebte der langjährige NPD-Bundesvorsitzende Martin Mußgnug. Kuo machte 
sich gemeinsam mit seinem Kollegen Peter Achtmann auf den Weg in den Schwarz-
wald. Der Auftrag der beiden Ermittler lautete, dem NPD-Chef ein Geständnis zu ent-
locken, daß er als V-Mann für den Verfassungsschutz tätig sei. In der Baden-Württem-
bergischen Kreisstadt setzten sich die beiden Männer in eine Gastwirtschaft, aßen und 
tranken auf Verlagskosten. „Hinterher sagten wir, er habe uns die Tür vor der Nase zu-
geschlagen. Aber wir sind gar nicht dort gewesen. Was hätte der denn machen sollen, 
wenn ihm zwei unbekannte Männer gegenüberstehen und ihn fragen, ob er Agent des 
Verfassungsschutzes sei?“57 

Aus den beiden Beispielen wird deutlich, daß die Möglichkeiten eines privaten Geheim-
dienstes, zu bestimmten Erkenntnissen zu gelangen, oft nur sehr eingeschränkt waren. 
Die Mitarbeiter erhielten von Otto – wie hier geschildert – bestimmte Aufgaben, die auf 

                                                           
56  Interview mit Xing-Hu Kuo (Berlin), 06.06.2014. 
57  Interview mit Xing-Hu Kuo (Berlin), 06.06.2014. 



148 ZdF 36/2014 

 

Informationen zurückzuführen waren, die Otto beispielsweise aus Gesprächen mit Ver-
tretern des Berliner Staatsschutzes, vor allem aber von der CIA erhalten hatte. Laut Kuo 
war es in der ASD-Redaktion allgemein bekannt, daß Otto einmal wöchentlich mit dem 
Berliner CIA-Chef gemeinsam zu Mittag aß. 

Willy Brandt blieb auch nach der Verabschiedung der Ostverträge im Fadenkreuz des 
ASD. Nach der Guillaume-Festnahme besuchte ein Rechercheur namens Günter Groß-
ler im Auftrag von Johannes Otto über Monate hinweg den in Köln-Ossendorf inhaf-
tierten früheren Brandt-Vertrauten. Großler, der dem ASD-Chef direkt berichtete, spürte 
sogar Guillaumes zuckerkranke Mutter in Ost-Berlin auf, die nach der Festnahme ihres 
Sohnes auf Anordnung des MfS überstürzt in eine Zwei-Raum-Wohnung auf dem 
Prenzlauer Berg hatte umziehen müssen. Vermutlich versprach sich Otto aus den minu-
tiös protokollierten Begegnungen mit Guillaume zusätzliche Erkenntnisse über den 
mittlerweile zurückgetretenen Ex-Bundeskanzler. 

Großen Aufwand betrieb man beim ASD auch, um den Ost-Berliner Rechtsanwalt 
Wolfgang Vogel als „SSD-Offizier“ zu überführen. Um das Umfeld und die Vermö-
gensverhältnisse des Honecker-Beauftragten für humanitäre Fragen einschließlich mög-
licher Geliebter zu durchleuchten, wurden Informationen eines namentlich nicht ge-
nannten „US-Diplomaten“ verwendet.58 Im Zuge dieser Recherchen erfuhr die Leitung 
des ASD per Zufall, daß der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Karl Otto Pöhl 
1975 „ganz ungeniert“ an der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik in Ost-Berlin 
vorbei Verhandlungen mit einem gewissen Alexander Schalck führte, von dem man da-
mals glaubte, er sei im ostdeutschen Wirtschaftsministerium beschäftigt. Tatsächlich 
war der Stasi-Oberst Alexander Schalck-Golodkowski zu diesem Zeitpunkt stellvertre-
tender Außenhandelsminister der DDR und bereits seit Jahren für die Devisenbeschaf-
fung des chronisch an Geldnöten leidenden SED-Regimes verantwortlich. 

Die CIA war es auch, durch die ASD-Chef Otto erfuhr, daß der kubanische Botschafter 
in Ost-Berlin zurück nach Havanna geschickt worden war, nachdem er zwei sehr attrak-
tive junge Frauen aus der DDR mit seinem Auto nach West-Berlin geschmuggelt hatte.59 
Im Gegenzug bat der amerikanische Geheimdienstler Otto um Fotos der chinesischen 
Botschaftsvertreter in Ost-Berlin, mit denen der ASD-Militärexperte Jürgen Friese da-
mals enge Verbindungen unterhielt.  

Belegt wird die nachrichtendienstliche Arbeit des ASD aber auch durch eine ASD-Mel-
dung im Frühjahr 1974, nach der Kanzleramtsminister Ehmke drei Jahre zuvor angeb-
lich Akten mit Erkenntnissen des BND über Ostkontakte von Sozialdemokraten aus 
Pullach nach Bonn transportieren ließ, wo sie angeblich verschwanden.60 Es steht zu 
vermuten, daß der ASD die Information über die „unter strengster Geheimhaltung 
durchgeführte Blitzaktion“ entweder aus der Ministerialbürokratie oder direkt aus 
Pullach erhalten hat. 

Im Visier des Staatssicherheitsdienstes der DDR 

Ab Mitte der 1970er Jahre gewann die publizistische Auseinandersetzung des ASD mit 
der als Unrechtsstaat empfundenen DDR massiv an Bedeutung. An dieser Entwicklung 
hatte der ASD-Redakteur Lutz-Peter Naumann entscheidenden Anteil.61 Dessen um-

                                                           
58  Hausmitteilung Johannes Otto vom 06.01.1975. In: SUA (Berlin). 
59  Hausmitteilung Johannes Otto vom 04.08.1975. In: SUA (Berlin). 
60  Ließ Ehmke Akten des BND entfernen?. In: „Das Ostpreußenblatt“ vom 25.05.1974, S. 4. 
61  Staadt, Jochen/Voigt, Tobias/Wolle, Stefan: Feind-Bild Springer. Ein Verlag und seine Gegner. Göt-

tingen 2009, S. 197 ff. 



Stefan Appelius: Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 149 

fangreiche Berichterstattung über Fluchtversuche, Haftbedingungen in DDR-Gefäng-
nissen und Aktivitäten ostdeutscher Dissidenten führte zwangsläufig dazu, daß der ASD 
seinerseits mit wachsender Intensität durch die staatlichen Organe des „Arbeiter- und 
Bauernstaates“ beobachtet wurde.  

Naumann beschränkte sich nicht nur auf die Berichterstattung über DDR-Unrecht. Er 
war nach dem bisherigen Erkenntnisstand auch an der Erstellung von Namenslisten von 
politischen Häftlingen in der DDR beteiligt, die zwecks Freikauf ins zuständige Bun-
desministerium geleitet wurden.62 

Im Januar 1977 beauftragte das MfS drei Wissenschaftler mit der Erstellung einer Un-
tersuchung über Charakter und Tätigkeit mehrerer als „feindlich“ eingestufter Organi-
sationen, Einrichtungen und Gruppen in der Bundesrepublik. Eine dieser Organisatio-
nen war der ASD. Nach Ansicht der drei Gutachter war es erwiesen, daß sich der ASD 
auf „grobe“ Weise in die „inneren Angelegenheiten der DDR“ einmischte.63 Die Ver-
fasser behaupteten in ih-
rem Papier unter ande-
rem, Johannes Otto habe 
Fluchthilfeaktionen in 
Auftrag gegeben und 
Naumann stünde in Kon-
takt mit einer damals 
sehr aktiven Fluchthilfe-
organisation. Während 
Naumann tatsächlich 
über Kontakte zu Flucht-
hilfeorganisationen ver-
fügte, läßt sich die Be-
hauptung, der ASD oder 
Otto habe konkrete 
Fluchthilfeaktionen in 
Auftrag gegeben, zum 
jetzigen Zeitpunkt weder 
bestätigen noch aus-
schließen. Hierzu – und über die etwaige Unterwanderung des ASD durch das MfS – 
sind weitere Forschungen erforderlich. 

Ab Anfang 1980 war neben Naumann auch der aus DDR-Haft entlassene Ingo Urban 
für den ASD in der West-Berliner Anti-DDR-Szene eingesetzt. Das Verhalten des hoch-
gewachsenen, bärtigen Mannes kam seinen ASD-Kollegen allerdings sehr schnell son-
derbar vor. So habe sich Urban bei Telefonaten in die DDR gegenüber seinen dortigen 
Zufalls-Gesprächspartnern häufig als Stasi-Offizier ausgegeben, wie sich Christof 
Toellner und Walter Scharfenecker unabhängig voneinander erinnern. Als Urban im 
Herbst 1980 mitteilte, es sei ein Attentat auf DDR-Armeegeneral Hoffmann verübt wor-
den64 und ein paar Wochen später berichtete, in Ost-Berlin lebten angeblich hundert 
junge Frauen und Männer aus politischen Gründen im Untergrund („Die Lebensbedin-
gungen dieser Personen seien von ständiger Angst und Existenznöten gekennzeichnet. 

                                                           
62 Vgl. Hausmitteilung Lutz-Peter Naumann (Persönlich – Vertraulich) vom 26.03.1980 mit Anlage. 

In: SUA (Berlin).  
63  Staadt/Voigt/Wolle: Feind-Bild Springer, S. 205. 
64  Hausmitteilung Ingo Urban vom 16.10.1980. In: SUA (Berlin). 

ASD-Chefredakteur Johannes Otto (links) bei einer Bespre-

chung in der ASD-Redaktion am 2. Januar 1979. Mit im Bild 

sind die ASD-Redakteure Xing-Hu Kuo (rechts) und Heinz Raue 

(2. von rechts).    Foto: ASD/ Sammlung Töllner 



150 ZdF 36/2014 

 

Wechselnde Quartiere und ungenügende Ernährung seien der Alltag“65), kamen Otto 
offenbar Zweifel an der Glaubwürdigkeit seines neuen Redakteurs. 

In jenen Jahren habe es allerdings auch in der ASD-Redaktion immer wieder Verdäch-
tigungen gegeben, dieser oder jener Mitarbeiter habe angeblich in Diensten des MfS 
gestanden, erinnert sich Xing-Hu Kuo. Im Falle eines früheren ASD-Kollegen habe sich 
sogar hartnäckig das Gerücht gehalten, der betreffende Mann hätte sich aufgehängt.  

Das Ende muß geheim bleiben 

Im Herbst 1981 erfuhr Johannes Otto, daß der ASD eingestellt wird. Sehr unglücklich 
wird er nicht darüber gewesen sein. Denn er erfuhr gleichzeitig, daß er zum Chefredak-
teur der Berliner Morgenpost ernannt wurde. Es war das berufliche Ziel, von dem er – 
wie sich Stanienda erinnert – immer geträumt hat.  

Verlagsleiter Dietrich Rusche und Bild-Redaktionsdirektor Günter Prinz hatten sich ge-
gen jene Kräfte im Verlagshaus durchgesetzt, die an den Anti-DDR-Aktivitäten des 
ASD festhalten wollten. Axel Springer selbst hielt sich einmal mehr aus den Debatten 
heraus. Er ordnete lediglich an, daß von einer Auflösung des ASD in keiner Form ge-
sprochen bzw. geschrieben werden dürfe.66 Woran sich sein getreuer Adlatus Johannes 
Otto noch Jahre nach Springers Tod präzise hielt. In Ottos Memoiren67 tauchen der 
ASD68 und der BFD überhaupt nicht auf, obwohl Otto mehr als genug darüber zu erzäh-
len gehabt hätte.69 Nach den Worten von Karin Kannewurf war die Einstellung des ASD 
derart geheim, daß sie und ihre Kolleginnen im Archiv erst in letzter Minute erfuhren, 
daß sie vom nächsten Tag an einen anderen Arbeitsplatz im Unternehmen haben wür-
den: „Wir waren wie vor den Kopf geschlagen.“70 

Mit Otto wechselten Lutz-Peter Naumann, Jörg Meißner (als Lokalchef), Walter Schar-
fenecker, Barbara Winkler, Eberhard Bergmann, Christof Toellner und Manfred Ulm71 
vom ASD zur Mopo und setzten die Ende der 1970er Jahre begonnene „Berlinisierung“ 
der Berliner Morgenpost – durchaus erfolgreich – fort, wie sich Anfang der 1980er Jahre 
in wachsenden Auflagezahlen zeigte. Bis zu Ottos Pensionierung (Ende 1987) konnten 
sich auf diese Weise sogar über Axel Springers Tod (1985) hinaus noch einige ASD-
Themen – vor allem Naumanns großräumige, kritische DDR-Berichterstattung – in der 
Berliner Morgenpost halten, als solche Themen in anderen Springer-Blättern schon 
längst nicht mehr en vogue waren. Erst als unter Ottos Nachfolger Bruno Waltert auch 
frühere Redakteure des Neuen Deutschlands eingestellt wurden, war damit auch in der 
Berliner Morgenpost Schluß. Dagegen scheiterte der von Jürgen Friese, Ivan Denes, 
Peter Achtmann und Detlef Bieseke unternommene Versuch, ihre bisherige Arbeit als 
„West-Ost-Nachrichtenagentur“ (WONA) ohne Springer fortzusetzen.  

 

                                                           
65  Hausmitteilung Ingo Urban vom 22.11.1980. In: SUA (Berlin). 
66  Staadt/Voigt/Wolle: Feind-Bild Springer, S. 260. 
67  Otto, Johannes: Das Volk war besser. Vierzig Jahre Chronist in Deutschlands Hauptstadt Berlin. 

Berlin 1990. 
68  Lediglich in Ottos Kurzbiographie auf dem Schutzumschlag ist der ASD – ohne nähere Erklärung –

aufgeführt. 
69  Auf S. 24 ff. berichtet Otto, daß er den US-General Frank L. Howley am 10. Mai 1974 vom Flugha-

fen Tempelhof abholt, und zwar gemeinsam mit seinem Kollegen Walter Schulz-Heidorf. Nicht er-
wähnt wird, daß Schulz-Heidorf beim ASD beschäftigt war und General Howley Berlin auf Einla-
dung des BFD besuchte, um auf der von Gerhard Löwenthal moderierten Großveranstaltung „Berlin 
bleibt frei!“ am 12. Mai 1974 zu sprechen. 

70  Telefonisches Interview mit Karin Kannewurf (Berlin), 28.08.2014. 
71  Ulm war vermutlich 1979 vom ASD zur Berliner-Redaktion der „Bild“-Zeitung gewechselt. 1982 

ging er zur „Berliner Morgenpost“.  



Stefan Appelius: Geheimdienste und Medien – Geben und Nehmen 151 

Epilog 

Walter Scharfenecker ist Johannes Otto im Sommer 1989 noch einmal begegnet. Kurz 
zuvor war bekannt geworden, daß die Zeitungen des Springer-Verlags die DDR zukünf-
tig nicht mehr – wie bisher – nur in Anführungszeichen schreiben würden, getreu Sprin-
gers Überzeugung, daß der selbsternannte „Arbeiter- und Bauernstaat“ weder deutsch 
noch demokratisch und erst recht keine Republik sei: „Diese ‚DDR‘ tut als Staat und 
System Unrecht, quält die Menschen und konstruiert Todesmaschinen.“72  

Jetzt schien das nicht mehr zu gelten, denn die Gänsefüßchen waren plötzlich aus der 
Bild-Zeitung verschwunden, ohne daß es einen Grund dafür gegeben hätte. „Otto war 
empört“, erinnert sich Walter Scharfenecker: „Er hielt die Entscheidung der neuen Ver-
lagsleitung für einen schweren Fehler.“73 In der Öffentlichkeit aber hätte einer wie Otto 
so eine Majestätsbeleidung nie gewagt.74 

                                                           
72  Brief Axel Springer vom 18.07.1979 an Dr. Meyer-Arndt. In: SUA (Berlin). 
73  Telefonisches Interview mit Walter Scharfenecker (Berlin), 29.08.2014. 
74  Dieser Aufsatz dient zur Vorbereitung eines in Vorbereitung befindlichen Forschungsprojektes des 

Verfassers über den ASD, in dem neben dessen Geschichte und den Beziehungen zum BFD auch die 
Unterwanderung durch das MfS und des ASD-Ablegers WONA untersucht werden soll.  


