
188  ZdF 31/2012 

 

Denunziation als Rezension 
 

H-Soz-u-Kult setzt Cyber-Mobbing fort 
 

Jochen Staadt 
 

Es war zu erwarten, daß Fortsetzungen folgen würden. Die von der Internetplattform 
H-Soz-u-Kult verbreitete Denunziation der Autoren des Buches Feind-Bild Springer 
hat dort Maßstäbe gesetzt. Rezensionshalber ins Netz gesetzte Falschbehauptungen 
dienen dem am Potsdamer Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) und an der 
Humboldt Universität verorteten Betreiberklüngel dieses ganz speziellen Historiker-
netzwerks als Methode zur Herabsetzung von Geschichtsdarstellungen, die ihrer links-
orientierten Weltsicht widersprechen.

1
 Ausgerechnet die umstrittene Mauck-Kammer 

des Berliner Landgerichts hatte darüber zu entscheiden, ob die von H-Soz-u-Kult 
verbreitete Denunziation, in der Untersuchung des Forschungsverbundes SED-Staat 
über die MfS-Tätigkeit gegen den Axel Springer Verlag würde einem “Völkermord-
Apologeten verminderte Schuld zugestanden” und dieser Nationalsozialist “sprachlich 
zum Opfer stilisiert”, die Grenze des rechtlich Zulässigen überschreitet. 

 

Zweierlei Persönlichkeitsrecht: MfS-Spitzel geschützt– Verleumdung erlaubt 

Die Mauck-Kammer am Berliner Landgericht hat sich mehrfach schützend vor Perso-
nen gestellt, die zu DDR-Zeiten mit dem Staatssicherheitsdienst inoffiziell zusammen 
gearbeitet haben. Es war diese Kammer, die unter anderem untersagen wollte, daß 
über die Vergangenheit von Stuntman Heiko Kiesow alias IMS “Wilfried” berichtet 
wird. Der Mann, den die Schauspielerin Iris Berben seit 2008 bei allen möglichen Ge-
legenheiten an ihrer Seite führt und öffentlich präsentiert, hatte zu DDR-Zeiten bei der 
Volkspolizei in Potsdam gedient und dem MfS Informationen über Kameraden gelie-
fert. Richter Mauck entschied, über die Stasi-Vergangenheit Kiesows müsse ge-
schwiegen werden. Das Berliner Kammergericht kassierte das Urteil und befand, daß 
ein Mann, der sich derart in der Öffentlichkeit zeigt, es auch hinnehmen müsse, öffent-
lich mit seiner eigenen, wenig rühmlichen Vergangenheit konfrontiert zu werden. 
Denn es muß schon gesagt werden dürfen, wer der Mann auf den Fotos neben der 
spätberufenen Kämpferin gegen das NS-Unrecht Iris Berben ist, einer nämlich der im 
SED-Staat am Spitzelwesen zu Nutzen des Unrechtsstaates beteiligt war, ein kleines 
Rädchen im totalitären Überwachungssystem. 

Die Mauck-Kammer aber, die der Meinung war, ein kleiner Stasi-Spitzel, der sein 
Pfauenrad heute in aller illustrierten Öffentlichkeit spreizt, dürfe in den Medien nicht 
an seine prachtvolle Vergangenheit erinnert werden. Die geschichtsvergessene Kam-
mer des Landgerichts hielt es aber für zulässig, wenn eine gegenstandslose Denunzia-
tion via Rezension im Internetauftritt von H-Soz-u-Kult meinungsfreiheitsmäßig ver-
breitet wird. Die Verleumdung von Autoren, die sich – allerdings nicht mit dem vor-
herrschenden linken Vorurteilsvermögen – kritisch mit der Beschäftigung ehemaliger 
Nazis im Springer-Verlag befaßt haben, ist indes nach Auffassung der einäugigen 
Richter statthaft.

2
  

                     

1 In der Ausgabe 29/2011 dieser Zeitschrift findet sich dazu eine Darstellung des Standes der Auseinanderset-

zung. Siehe “Retourkutsche Nazi-Keule, ZdF 29/2011, S. 159 ff. 

2 Die gerne von ehemaligen Kooperationspartnern der SED-Diktatur aufgesuchten Aufklärungsverhinderungsge-

richte in Berlin (Vorsitzender Mauck) und Hamburg (Vorsitzender Buske) haben sich durch ihre einschlägige 



Jochen Staadt: Denunziation als Rezension  189 

 

 

Doch das äußerungsrechtliche Verfahren vor der Mauck-Kammer hatte auch sein Gu-
tes. Mit eigenen Stellungnahmen traten dort nämlich die institutionell verantwortlichen 
Geschichtsdeuter auf den Plan, die hinter dem H-Soz-u-Kult-Laden stecken. Von der 
zuständigen Rechtsanwältin wurden sie im Schriftsatz vorgestellt “als der wohl re-
nommierteste deutsche NS-Forscher” – gemeint ist Michael Wildt von der Humboldt 
Universität – und einer, “der zu den bekanntesten deutschen Zeithistorikern” zähle, 
“ein Spezialist für Geschichts- und Erinnerungspolitik” – gemeint ist Martin Sabrow 
vom Potsdamer ZZF. Wildt und Sabrow bekundeten und bezeugten in ihren Stellung-
nahmen die Wissenschaftlichkeit der umstrittenen Rezension. Wildt behauptete, die 
Rezension sei ein Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs, sie habe “die Validität des 
historischen Quellenmaterials und die methodische Angemessenheit seiner Auswer-
tung zu prüfen” und dies auch getan. Er erklärte weiter, das von ihm mit verantwortete 
“Kommunikationsnetzwerk H-Soz-u-Kult” wolle “als wissenschaftliche Institution 
gelten”, weswegen es stets auf “Diskussionskultur achten und die Pluralität der Stim-
men schützen” müsse. Martin Sabrow erging sich weitgehend in dem für ihn in-
zwischen schon charakteristischen wolkigen Geschwätz.

3
 Er bescheinigte der von ihm 

betreuten Internetplattform H-Soz-u-Kult “inhaltliche Qualität” und einen Beitrag zur 
“Weltgeltung der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft”. Zur umstrittenen Re-
zension wagte er sich sogar weiter vor als Wildt, indem er sie als “eine gut nachvoll-
ziehbare Gesamteinschätzung” des Springer-Buches lobte.  

Offenbar haben aber weder Wildt noch Sabrow das Buch und die in ihrem Klüngelnetz 
darüber veröffentlichte Rezension gelesen. Einmal abgesehen von der rezensionshal-
ber vorgebrachten Denunziation, die Autoren hätten einem Völkermordapologeten 
verminderte Schuld zugestanden, enthält das Stück eine Fülle von weiteren schlichten 
Falschbehauptungen und gegenstandslosen Erwägungen jenseits der behandelten 
Thematik. Das hätte eigentlich sogar flüchtig lesenden Zeithistorikern und Spezialisten 
für Erinnerungspolitik auffallen können. Verdeutlicht sei die Schlamperei hier nur an 
einer Passage der Rezension, in der gleich mehrere Falschbehauptungen über das Buch 
ins H-Soz-u-Kult-Netz gesetzt wurden. Die Rezensentin schreibt: “Stichworte wie 
Vietnam, Algerien, Iran, Spanien, die Apartheid in Südafrika und die Bürgerrechtsbe-
wegung in den USA sucht man vergeblich.” Alle diese Behauptungen sind falsch. 

Tatsächlich kommt der Iran im Buch gleich mehrfach vor, zum einen im Kontext der 
Demonstration gegen den Schah von Persien im Kapitel “Acht Tage im Juni 1967”

4
 

auf S. 107 ff. –wie sollte über Ohnesorg und Kurras geschrieben werden, ohne den 
Anlaß der Demonstration zu erwähnen. Einige Seiten später wird des Weiteren aus-
führlich die Einschätzung des Bundesamtes für Verfassungsschutz über die “De-
monstrationen während des Schah-Besuchs” zitiert.

5
 Schließlich enthält das Buch so-

gar noch einen eigenen Abschnitt mit der Überschrift “Aktienpakete für den Schah – 
Keine Desinformation der Stasi”. Dort wird der für 1978 geplante DDR-Besuch des 
Schahs behandelt sowie die Besetzung der iranischen Botschaft in Ost-Berlin durch 
die dagegen protestierenden persischen Studenten aus West-Berlin. Der Schah-Besuch 

                                                                

Rechtsprechung mit einiger Konsequenz erfolgreich in die lange Reihe deutscher Mitläufer- und 

Mittäterentlastungsinstanzen eingereiht. Vgl. die vielen interessanten Sitzungsrezensionen zum Thema unter: 

http://www.buskeismus.de/. 

3 Vgl. hierzu aktuell Kaube, Jürgen: Ist Zeitgeschichte möglich?. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 6. Juni 

2012, S. N3. 

4 Vgl. Staadt, Jochen/Voigt, Tobias/Wolle, Stefan: Feindbild Springer. Ein Verlag und seine Gegner. Göttin-

gen 2009, S. 107 ff. 

5 Vgl. Staadt/Voigt/Wolle: Feindbild Springer, S. 121. 



190  ZdF 31/2012 

 

in der DDR kam bekanntlich wegen der “iranischen Revolution” und der Vertreibung 
des Schahs aus dem Iran nicht mehr zustande.

6
 

Auch zu Vietnam finden sich im Kontext der Darstellung des studentischen Protests 
mehre Hinweise im Buch. Zum Beispiel der folgende: “Der SDS delegierte im 
Herbst 1967 die Durchführung seiner ‚Springer-Kampagne‘ an eine kleine Aktivisten-
gruppe, die in West-Berlin ein ‚Springer-Tribunal‘ vorbereiten sollte. Die Idee für ein 
solches Tribunal wurde durch das in Vorbereitung befindliche ‚Vietnam-Tribunal‘ der 
Bertrand Russell Peace Foundation angeregt, das unter Beteiligung namhafter Intellek-
tueller aus aller Welt vom 2. bis 10. Oktober 1967 in Stockholm und vom 
20. November bis 1. Dezember 1967 in Roskilde stattfand und am Ende die Vereinig-
ten Staaten und ihre Verbündeten wegen Kriegsverbrechen in Vietnam verurteilte.” 
(S. 130) Auch in der Darstellung der Bundesdelegiertenkonferenz des SDS vom Sep-
tember 1967 wird natürlich die Vietnamkampagne des SDS erwähnt, ebenso in der be-
reits erwähnten Verfassungsschutzanalyse. Dort heißt es übrigens auch: “Der Einfluß 
der Dutschke-Fraktion lasse sich an den Beschlüssen und Resolutionen ablesen, die 
zur Unterstützung der Guerillabewegungen in Lateinamerika, zur Aufnahme von Ver-
bindungen zur Black-Power-Bewegung (und zur SNCC), zur Unterstützung des Viet-
cong und zum Kampf gegen den Springer-Konzern gefaßt wurden.” Vielleicht wissen 
die Rezensentin und ihre Sekundanten nicht, daß SNCC für Student Nonviolent 
Coordination Committee steht, den Nukleus der studentischen Bürgerrechtsbewegung 
in den Vereinigten Staaten.  

Auch das von der Rezensentin vermißte Stichwort Algerien kommt im Buch vor. Und 
zwar: “Bereits am 2. Oktober 1962 wurde dem Verband der Deutschen Journalisten 
(VDJ) eine Konzeption des MfS für eine Anti-Springer-Broschüre übersandt. Sie sollte 
den Titel tragen: ‚Cäsar der OAS-Journaille‘. Zur Erklärung sei eingefügt, daß die 
französische Terrororganisation ‚Organisation Armée Secrète‘ (OAS), die damals mit 
Bombenanschlägen und Attentaten die Loslösung Algeriens von Frankreich zu verhin-
dern versuchte, im damaligen Sprachgebrauch für alles Schlechte in der Welt herhalten 
mußte.”

7
 An anderer Stelle des Buches schließlich ist von “Springers Kontakten nach 

Griechenland, Südafrika und Israel” die Rede.
8
 Soweit zu der Behauptung, es finde 

sich nichts zu den Stichworten Vietnam usw. Die angeführten Belegstellen zeigen aber 
auch, daß es mit der wissenschaftlichen Verantwortung der für H-Soz-u-Kult Verant-
wortlichen nicht weit her sein kann, wenn dort solche Falschbehauptungen als Beiträge 
zum “wissenschaftlichen Diskurs” durchgehen oder gar als beachtlicher Beitrag zur 
“Weltgeltung der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft” bezeichnet werden. 

Natürlich können in einem Buch zum Springer-Verlag und seinen Gegnern nicht de-
tailliert die Ursprünge der Neuen Linken dargestellt werden. Damit befaßte sich der 
Autor dieses Textes in mehreren Büchern und Dokumentationen die seit 1978 erschie-
nen sind. Auf eines davon – dem 1999 erschienen Band über Die antiautoritäre Revol-
te. Der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) nach der Trennung von der SPD 
wird freilich auch im Springer-Buch verwiesen.

9
  

So viel an diesem Beispiel zur “Diskussionskultur” und zum “wissenschaftlichen Dis-
kurs” à la Wildt und Sabrow. Nun könnte man ja meinen, es handele sich hier um ei-
                     

6 Ebd., S. 194 ff. 

7 Ebd., S. 58. 

8 Ebd., S. 220. 

9 Vgl. Lönnendonker, Siegward/Rabehl, Bernd/Staadt, Jochen: Die antiautoritäre Revolte. Der Sozialistische 

Deutsche Studentenbund nach der Trennung von der SPD, Bd. 1: 1960–1967. Wiesbaden 2002. 



Jochen Staadt: Denunziation als Rezension  191 

 

 

nen Ausrutscher des zuständigen Sitzredakteurs Rüdiger Hohls, der die revanchelü-
sternen Absichten der Rezensentin nicht erkannte und bei den Stellungnahmen der Ge-
schichtsdeuter Wildt und Sabrow um die üblichen Flüchtigkeitsfehler von ausgelaste-
ten Überfliegern des Diskursaufkommens. Das aber ist, wie eine jüngst bei H-Soz-u-
Kult erschienene Rezension zeigt, nicht der Fall – zumindest dann nicht, wenn es um 
die Kritik von anders als der gemeine Mainstream denkenden und schreibenden Histo-
rikern geht. 

 

H-Soz-Okkult: “One of the leading figures within the KPD” – “führte aber die KPD 

zu keinem Zeitpunkt”. 

Im Mai 2012 rezensierte der ZZF-Wissenschaftler Mario Keßler das von Stéphane 
Courtois herausgegebene Handbuch des Kommunismus, zu dessen deutscher Ausgabe 
Klaus Schroeder und der Autor dieses Textes ein einleitendes Essay beigesteuert ha-
ben. Etwas anderes als ein Verriß konnte dabei selbstredend nicht herauskommen. 
Aber wie schon bei der Rezension des Springer-Buches gelingt auch dieser Verriß nur 
unter Einbeziehung falscher Vorzeichen. Dies sei, ohne auf Keßlers relativistische Kri-
tik an den französischen Beiträgen des Handbuchs einzugehen, an seiner Einlassung 
über unseren Beitrag belegt. 

Keßler schreibt: “Der für die deutsche Ausgabe angefügte, fast sechzigseitige Essay 
von Klaus Schroeder und Jochen Staadt zum ,Kommunismus in Deutschland‘ bedarf 
jedoch eines kurzen Kommentars. Dass die Autoren den Kommunismus insgesamt als 
stets gewaltbereite extremistische Bewegung mit nur pseudodemokratischem und 
pseudohumanistischem Anstrich sehen, verwundert denjenigen Leser nicht, der ihre 
zahlreichen sonstigen Abhandlungen kennt. Verwundern muss hingegen der saloppe 
Umgang mit den Fakten, wenn diese einem solchen Bild entgegenstehen. Es genügt, 
nur den Unterabschnitt zur Weimarer Republik herauszugreifen: So schreiben Staadt 
und Schroeder, entgegen den Fakten, vom Streben nach einer “Rätediktatur” – statt der 
Rätedemokratie (S. 93). Die Kommunisten hätten stets in “dumpfer Ablehnung” der 
Weimarer Verfassung verharrt (S. 99). Eine solche Behauptung stimmt aber nur, wenn 
man die Arbeiterregierungen im Jahre 1923, die vom realpolitischen Flügel der KPD 
mitgetragen wurden, ebenso verschweigt wie die zahlreichen Aufrufe zur Verteidigung 
der Republik von KPD-Opposition, Leninbund und Linker Opposition spätestens ab 
1930. Beide Tatsachen kommen konsequenterweise im Beitrag nicht vor. Hingegen 
wird in der unvollständigen Aufzählung der KPD-Führer für die Jahre 1923 bis 1925 
Alfred Rosenberg genannt (S. 101). Dieser war in dieser Zeit Herausgeber des 
NSDAP-Kampfblattes “Völkischer Beobachter”. Gemeint ist wohl der Historiker 
Arthur Rosenberg. Er wurde 1924 (nicht 1923) in die Parteizentrale gewählt, führte 
aber die KPD zu keinem Zeitpunkt.”

10
 

Die Verwechslung der beiden Rosenberg-Vornamen ist ein bedauerlicher Fehler. So 
weit, so schlecht. Aber ansonsten haut Keßler kräftig aufs Wasser. Angesichts der pro-
grammatischen Orientierung der KPD dieser Partei ein Streben nach “Rätedemokratie” 
nachzusagen, ist schon starker Tobak. Als ehemaliger Historiker der DDR-Akademie 
der Wissenschaften dürfte Keßler eigentlich wissen, was Lenin unter Sowjetmacht 
verstand, “das Rätesystem, d.h. die Diktatur des Proletariats” nämlich.

11
 Aber auch bei 

                     

10 Siehe: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=15393. 

11 So Lenin in seinen “Thesen und Referat über bürgerliche Demokratie und Diktatur des Proletariats” auf dem 

I. Kongreß der Kommunistischen Internationale am 4. März 1919. Vgl. W. I. Lenin, Werke, Bd. 28. Ber-

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/type=rezbuecher&id=15393


192  ZdF 31/2012 

 

Rosa Luxemburg, der Keßler ehrenamtlich mehr gewogen sein wird, findet sich in al-
ler Klarheit, welche Art “Rätedemokratie” die KPD anstrebte. In ihrem programmati-
schen Text, “Was will der Spartakusbund?”, der mit unwesentlichen Änderungen als 
Programm der KPD verabschiedet wurde, heißt es: “Der Kampf um den Sozialismus 
ist der gewaltigste Bürgerkrieg, den die Weltgeschichte gesehen, und die proletarische 
Revolution muß sich für diesen Bürgerkrieg das nötige Rüstzeug bereiten, sie muß ler-
nen, es zu gebrauchen – zu Kämpfen und Siegen. Eine solche Ausrüstung der kompak-
ten arbeitenden Volksmassen mit der ganzen politischen Macht für die Aufgaben der 
Revolution, das ist die Diktatur des Proletariats und deshalb die wahre Demokratie.” 
Zur Durchsetzung der proletarischen Diktatur forderte sie die “Bewaffnung der gesam-
ten erwachsenen männlichen proletarischen Bevölkerung als Arbeitermiliz” und “die 
Bildung einer Roten Garde aus Proletariern als aktiven Teil der Miliz zum ständigen 
Schutz der Revolution”. Unter den sofort zu ergreifenden Maßnahmen der siegreichen 
Revolutionäre stand nach der Auflösung der Länder die “Beseitigung aller Parlamente 
und Gemeinderäte und Übernahme ihrer Funktion durch A. u. S.-Räte deren Aus-
schüsse und Organe”.

12
 So viel zur “Rätedemokratie”. 

Der Hinweis, die im Buch enthaltene Aufzählung der KPD-Führer zwischen 1923 und 
1925 sei unvollständig, entspricht nun ganz der H-Soz-u-Kult-Methode, Behauptungen 
aufzustellen, die ein Leser nicht überprüfen kann, ohne das Werk zur Hand zu nehmen. 
Vollständigkeit im Sinne der Aufzählung der gesamten repräsentativen Parteizentrale 
wurde an der kritisierten Stelle des Kommunismus-Handbuchs gar nicht beansprucht. 
Genannt werden dort die Spitzenleute, nicht aber sämtliche gewählten repräsentativen 
Führungspersönlichkeiten der Zentrale. Die von Keßler kritisierte Passage lautet: “Auf 
Levi folgten KPD-Führungen unter Heinrich Brandler, August Thalheimer und Jacob 
Walcher (1921 bis 1923), Arkadij Maslow, Ruth Fischer, Werner Scholem und Alfred 
Rosenberg (1923 bis 1925) und von 1925 bis 1933 Ernst Thälmann.” Arthur Rosen-
berg gehörte entgegen der Behauptung Keßlers nicht nur zur engeren KPD-Führung, 
dem “Polbüro” des KPD-Zentralausschusses, sondern wurde 1924 auch in das Exeku-
tivkomitee der Kommunistischen Internationale (EKKI) gewählt, dem sogenannten 
organisatorischen Zentrum der kommunistischen Weltbewegung. Keßlers Behauptung, 
Rosenberg “führte aber die KPD zu keinem Zeitpunkt”, widerspricht ein von ihm 
selbst verfaßter Text, der im Journal of the Research Group on Socialism and Democ-
racy online erschienen ist. Dort schreibt er: “After the takeover of the party by the left 
opposition, Rosenberg became one of the leading figures within the KPD. In 1924, he 
was elected to the party directorate of the district of Berlin-Brandenburg, where one of 
the largest sections of the party was based. In the same year, he became a member of 
the Central Committee at the party conference held in Frankfurt (Main). In May 1924, 
he became a deputy of the Reichstag, the German parliament, which he remained until 
the election of 1928. In July 1924, at the fifth congress of the Communist International 
(Comintern), Rosenberg was elected a deputy member of its Executive Committee 

                                                                

lin 1959, S. 481. Vgl. auch August Thalheimers 1924 verfaßte Darlegungen zum Gedanken der Rätediktatur: 

“Über die Handhabung der materialistischen Dialektik durch Lenin in einigen Fragen der proletarischen Re-

volution.” Leicht nachzulesen unter: http://www.marxists.org/deutsch/archiv/thalheimer/1924/handhabung/2-

entwicklung.htm.  

12 Luxemburg, Rosa: Was will der Spartakusbund?, erschienen in der Roten Fahne v. 14. Dezember 1918, Ge-

sammelte Werke, Bd. 4. Ost-Berlin 1974, S. 447 f. 

http://www.marxists.org/deutsch/archiv/thalheimer/1924/handhabung/index.htm
http://www.marxists.org/deutsch/archiv/thalheimer/1924/handhabung/index.htm
http://www.marxists.org/deutsch/archiv/thalheimer/1924/handhabung/2-entwicklung.htm
http://www.marxists.org/deutsch/archiv/thalheimer/1924/handhabung/2-entwicklung.htm


Jochen Staadt: Denunziation als Rezension  193 

 

 

(ECCI) and of its presidium.”
13

 Soso, “one of the leading figures” – “führte aber die 
Partei zu keinem Zeitpunkt”. Sogar zu DDR-Zeiten wurde die führende Rolle Rosen-
bergs in der alten KPD nicht verschwiegen, sondern ausführlich, wenn auch negativ, 
bewertet.

14
 

Zur weiteren Erhellung der kommunistischen “Realpolitik” lohnt ein Blick in die 
Reichstagsprotokolle, die real festhielten, was Arthur Rosenberg dort 1924 zu sagen 
hatte. Dabei fand er in seiner “dumpfen Ablehnung” der Weimarer Republik und für 
seine Verbalattacken auf das “jüdische Großkapital” sogar wiederholt den Beifall der 
Nationalsozialisten. So als Rosenberg sich im Reichstag am 24. Juli 1924 darüber mo-
kierte, “daß ein amerikanischer Großbankier Strauß von der Firma Schiff eine Reise 
durch Bayern machte, dort wie ein Fürst aufgenommen wurde, die maßgebenden 
Würdenträger Bayerns zu sich lud und Projekte entwickelte, wie die Firma Schiff und 
sonstige amerikanische Großbanken die bayerischen Schiffahrtswege ausgestalten 
würden”. Er habe nicht feststellen können, “daß die Kahr-Partei etwas dagegen getan 
hat” und auch die “Herren von der Bayerischen Volkspartei” täten gar nichts. “Die 
bayerische Regierung – Volkspartei plus Mittelpartei –, die stets ihre patriotischen 
Phrasen hinausschmettert, ist sehr froh, wenn sich das amerikanische jüdische Groß-
kapital in Bayern einnistet. Ich hoffe, daß wenigstens die Herren Völkischen in Bayern 
gegen dieses Treiben Opposition machen werden. (Zustimmung bei den Nationalsozia-
listen.) Meine Herren Völkischen, man muß ja sagen, daß Sie in manchen Dingen ei-
nen ganz guten Willen haben. Aber was Sie tun, ist alles halb, Ihnen fehlen die richti-
gen Taten auch gegen das jüdische Kapital. Wenn es ernsthaft den Kapitalisten an den 
Leib geht, kann man nicht finden, daß die Herren Völkischen wirklich energisch vor-
gehen. Es kommen dann immer Schwankungen. Auch besteht gar nicht die Möglich-
keit, das jüdische und das christliche Großkapital voneinander zu scheiden.”

15
 Genau 

wie die Nationalsozialisten lehnten die KPD-Abgeordneten im Reichstag vehement 
den Beitritt Deutschlands zum Völkerbund ab. Rosenberg selbst hielt dazu eine pro-
grammatische Rede, in der er mehrfach Regierungsmitglieder als “Erfüllungspolitiker” 
beschimpfte. Am Ende seiner oben zitierten Rede vom 24. Juli 1924 verhöhnte Rosen-
berg die sozialdemokratische und bürgerliche Politik, der er die Opferbereitschaft von 
Kommunisten und Völkischen mit folgenden Worten entgegensetzte: “Welche Partei 
gibt es in Deutschland, wo die Anhänger für die Partei ins Zuchthaus und in den Tod 
gehen? Das ist eine Tatsache. Das gilt zum Beispiel von der völkischen Bewegung – 
das gebe ich zu –, selbst von ihren irregeleiteten Attentätern, und es ist eine Tatsache 
vor allem bei der Kommunistischen Partei. Aber meine Herren, wer würde wohl einem 
deutschen Einwohner zumuten können, für die Deutsche Volkspartei zu sterben (stür-
mische Heiterkeit) oder für die SPD zu sterben! (Anhaltende große Heiterkeit.) Meine 
Herren, die Stärke einer Partei hängt davon ab – ganz unpathetisch als Tatsache –, ob 
sie in der Lage ist, Märtyrer zu schaffen; und da muss man sagen, was sind wir schon 
verfolgt worden! Wie viele Kommunisten haben ihr Leben gelassen! Wie viele sind in 
letzter Zeit ins Zuchthaus geschickt worden! Und sie sind alle ins Zuchthaus gegangen 

                     

13 Vgl Arthur Rosenberg (1889–1943): History and Politics Between Berlin and New York, Author: Mario 

Kessler. http://sdonline.org/30/arthur-rosenberg-1889-1943-history-and-politics-between-berlin-and-new-

york/. 

14 Vgl. Autorenkollektiv Walter Ulbricht et al.: Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Bd. 4. Ber-

lin 1966, S. 30, 49, 76, 84, 91 u. 99. 

15 Vgl. Verhandlungen des Reichstags, II. Wahlperiode 1924, stenographische Berichte, 18. Sitzung, Freitag den 

24. Juli 1924. Berlin 1924, S. 685, bzw. für H-Soz-u.-Kult-Internet-Nutzer: http://www.reichstagsproto-

kolle.de/Blatt2_w2_bsb00000065_00695.html. 



194  ZdF 31/2012 

 

mit dem Ruf: Es lebe die Partei und die Weltrevolution! Meine Herren, eine Partei, die 
solche Widerstandskraft hat und die solche Opfer bringt, ist unbesiegbar. (Lebhafter 
Beifall bei den Kommunisten.) Und dieser Geist, der in unserer Mitgliedschaft 
herrscht, trotz aller Verfolgung, gibt uns die feste Zuversicht, dass wir die Verfolgun-
gen überstehen werden und genauso siegen werden wie unsere russischen Brüder. 
(Lebhaftes Bravo bei den Kommunisten.) Das ist die Konsequenz, die wir aus der heu-
tigen lächerlichen Debatte zu ziehen haben, die ernsthafte Konsequenz, daß der kom-
munistische Weg der einzig richtige ist, daß der Kommunismus den Sieg in Deutsch-
land erringen wird.” (Stürmische Bravorufe und Händeklatschen bei den Kommuni-
sten.)

16
 

Wenn man, wie Keßler, den Oberschlauen mimt, sollten die eigenen historischen Ein-
lassungen eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein; das um so mehr, wenn damit 
den kritisierten Autoren exemplarisch Unkenntnis unterstellt wird. Doch da setzt der 
Potsdamer Abkanzler, wie schon gezeigt, ganz eigene Maßstäbe. Alfred Rosenberg 
war entgegen der Behauptung Keßlers nicht Herausgeber des Völkischen Beobachters 
sondern dessen Schriftleiter (Chefredakteur). Das Blatt befand sich zum erwähnten 
Zeitpunkt im Besitz des Verlags Franz Ehler Nachf., dessen Anteile zu 100 Prozent 
der Nazi-Partei gehörten, faktischer Herausgeber war Adolf Hitler. Alfred Rosenberg 
wurde nach dem Tod Dietrich Eckarts 1923 Hauptschriftleiter des Blattes, Verlagslei-
ter und formeller Herausgeber war Hitlers Vertrauter Max Amann.

17
 Wenn es um Na-

zis geht, muß man es als Mitglied der Historischen Kommission der Linkspartei wohl 
nicht so genau nehmen

18
 wie mit der eigenen totalitären Geschichte, in die Keßler ei-

nen “realpolitischer Flügel der KPD” hinein fabuliert, der “Arbeiterregierungen im 
Jahr 1923” mitgetragen haben soll – just in jenem Jahr, als die KPD den bewaffneten 
Aufstand gegen die Weimarer Republik, den “deutschen Oktober”, militärisch vorbe-
reitete.

19
 Schon bemerkenswert, was ein Linkspartei- und ZZF-Historiker da als 

“Realpolitik” verkaufen möchte. Nebenbei bemerkt weist Keßler auf seiner ZZF-
Homepage zwar seine Mitgliedschaft in der Leibnitz-Sozietät und allen möglichen an-
deren Historiker-must-be-in-Vereinen aus, nicht jedoch seine parteipolitische Histori-
ker-braintrust–Funktion. Auch der Betreuer der Keßler-Rezension bei H-Soz-u-Kult, 
Michael Lemke, wie Keßler ebenfalls aus der DDR-Akademie der Wissenschaften 
vom ZZF in die linke post-DDR-Wissenschaftsgemeinde übergeleitet, verschweigt in 
seinen eigenen Literaturlisten beharrlich den Titel seiner Dissertation B, der da lautete: 
“Das Wesen und die politisch-ideologische Funktion der Jungen Union (JU) und des 
Ringes Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) als Kaderorganisationen des 
CDU/CSU-Blocks bei der Realisierung einer konservativen Variante bundesdeutscher 
imperialistischer Politik (1960/61–1978) – Darstellung und kritische Analyse.”

20
 Erst-

                     

16 Ebd. 

17 Vgl. Historisches Lexikon Bayerns, hrsg. von der Bayerischen Staatsbibliothek in Zusammenarbeit mit der 

Konferenz der Landeshistoriker an den bayerischen Universitäten und der Kommission für bayerische Lan-

desgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften: http://www.historisches-lexikon-

bayerns.de/artikel/artikel_44345. 

18 Die Liste der Mitglieder des illustren Gremiums der Linkspartei findet sich unter: 

http://www.die-linke.de/partei/weiterestrukturen/berufenegremien/historischekommission/mit-

glieder/?PHPSESSID=7619f3144184bc86aee9e5b377111944. 

19 Vgl. Deutscher Oktober 1923. Ein Revolutionsplan und sein Scheitern, hrsg. von Bernhard H. Bayerlein, 

Leonid G. Babicenko, Friedrich I. Fisov und Aleksandr Ju. Vatlin. Berlin 2003.  

20 Lemke, Michael: Das Wesen der Jungen Union usw. Greifswald 1981. Versehen mit dem Vermerk “Nur für 

den Dienstgebrauch”. Darin wurde der Jungen Union auf S. 115 u.a. vorgeworfen: “Besonders geharnischt 

http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44345
http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44345


Jochen Staadt: Denunziation als Rezension  195 

 

 

gutachter dieser Arbeit war ein DDR-Historiker von “Weltgeltung” namens Hubert 
Mohr. 

Lemke und Keßler versuchten, diesen maßgebenden SED-Propagandisten gegen die 
katholische Kirche alias IM “Rottek” des MfS über eine lange nachrevolutionäre Zeit 
zum lauteren Historiker zu stilisieren. Lemkes Beitrag zur Ehrenrettung Mohrs er-
schien 2005 in dieser Zeitschrift.

21
 Keßler verantwortete bis 2005 Mohrs schöngefärb-

ten biographischen Eintrag auf den Internetseiten der Potsdamer Universität.
22

 Wahr-
scheinlich herrschte dort “Platzmangel” für historisch konkretere Aussagen über den 
SED-Ideologen und MfS-Experten Hubert Mohr. Denn H-Soz-u-Kult-Begrenztheit 
hindert Keßler angeblich auch “weitere Beanstandungen an dem umfangreichen” 
Curtois-Band über die Verbrechen des Kommunismus “anzuführen”. Das verbiete 
“schlicht der Platzmangel”, meint er dort treuherzig. Dabei kann H-Soz-u-Kult doch 
ansonsten gar nicht genug Platz finden, um gegen solche antikommunistischen 
“Machwerke” anzuschreiben. Lemke würde seinem Gesinnungsgenossen Keßler be-
stimmt noch eine Seite im Internet freigeräumt haben, wenn der Kritiker denn geliefert 
hätte. Aber der meinte wohl, mit dem Nachweis einer Vornamensverwechslung sei al-
les klar. “Ist Unseriösität [sic] im Umgang mit den Fakten oder schlichtes Nichtwissen 
die Ursache für derartige Fehler und Falschaussagen”, fragt er scheinheilig. “Hat im 
Verlag überhaupt jemand das Manuskript sorgfältig gelesen, geschweige denn lekto-
riert? Dem selbst gestellten Anspruch eines verlässlichen Handbuches wird die Publik-
ation kaum gerecht.” Soso apropos Lektorat: Wie ist das denn mit der “Unseriösität” 
bei H-Soz-u-Kult? 

Aber nicht nur der Anspruch an das Lektorat, auch Keßlers sonstige Kritik entspricht 
dem selbst hoch geschraubten Anspruch nicht. Doch wie sollte der Mann, der der SED 
“Toleranz” bescheinigt

23
 und in der Historischen Kommission der Linkspartei die par-

teimäßige Geschichtschreibung anregt, auch anders können. Keßlers Hinweis auf “die 
zahlreichen Aufrufe zur Verteidigung der Republik von KPD-Opposition, Leninbund 
und Linker Opposition spätestens ab 1930”, soll suggerieren, im Handbuch seien de-
rart wesentliche Meinungsänderungen von Kommunisten verschwiegen worden, um 
auf den totalitären Charakter der kommunistischen Bewegung abzuheben. Doch wie 
stand es um die am Rande der kommunistischen Großorganisation KPD agierenden 
Sekten? Der Leninbund, eine Gründung von ehemaligen KPD-Funktionären, die sich 
links von der KPD einordneten und ihr sogar Reformismus vorwarfen, dieser Lenin-
bund soll also “spätestens ab 1930” zur Verteidigung der Republik aufgerufen haben. 
Tatsächlich rief der Leninbund noch 1930 zur Errichtung der Diktatur des Proletariats 
auf. In der Zeitschrift Gegen den Strom erschien im Juni 1930 unter der Überschrift 
“Der Lenin-Bund und die Zusammenarbeit der oppositionellen Kommunisten” eine 
Grundsatzerklärung des Leninbundes, in der es hieß: “Die Kommunisten müssen eine 
breite proletarische Kampffront gegen den Unternehmerangriff organisieren. Bei der 
jetzt herrschenden starken reformistischen, pazifistischen Stimmung ist das nur mög-
lich für scheinbar reformistische Forderungen, bei deren Erkämpfung die Arbeiter an 
die Grenze der Demokratie, des Reformismus, des bürgerlichen Staates stoßen und da-
                                                                

und kaum zu überbieten waren die Lügen über das Ministerium für Staatssicherheit, ein spezieller Dorn im 

Auge des bundesdeutschen Imperialismus.” 

21 Vgl. Lemke, Michael: Ein verständnisvoller und immens toleranter Lehrer. ZdF Nr. 18/2005, S. 166 ff. 

22 Die Seite wurde nach einem Protestschreiben des Direktors der Gedenkstätte Hohenschönhausen Hubertus 

Knabe 2005 vom Netz genommen, nachdem in dieser Zeitschrift über Mohrs MfS-Tätigkeit berichtet wurde. 

23 Vgl. Keßler, Mario: Die SED und die Juden – zwischen Repression und Toleranz. Politische Entwicklungen 

bis 1967. Berlin 1995. 



196  ZdF 31/2012 

 

bei die Notwendigkeit des Klassenkampfes und der Revolution erkennen müssen.” 
Nach der Auflistung einer ganzen Reihe solcher “reformistischen Forderungen” vom 
“Kampf um den 7-Stunden-Tag” bis zur “entschädigungslosen Enteignung bei Be-
triebsstillegungen” folgt als programmatische Perspektive: “Die Inangriffnahme dieser 
Aufgaben ist in der jetzigen Situation der Kampf für die Revolution, für die Diktatur 
des Proletariats. Es versteht sich, daß bei dem Kampf um diese Ausgangslosungen die 
Propagierung der Endlosungen nicht zurückstehen darf.”

24
 Selbst im Aufruf des Le-

ninbundes zur Einheitsfront aller Arbeiterparteien vom Februar 1933 ist mit keinem 
Wort von der “Verteidigung der Republik” die Rede, sondern lediglich vom “gemein-
samen Kampf gegen den Faschismus”. 

Auch die Kommunistische Partei-Opposition (KPO) – sie hatte etwa 4 000 Mitglie-
der – rief nicht spätestens ab 1930 zur Verteidigung der Republik auf. Vielmehr wird 
in der Plattform der KPO, beschlossen auf deren 3. Reichkonferenz im Dezem-
ber 1930, zur “Zermürbung der bürgerlichen Macht im Staat und in der Wirtschaft” 
aufgefordert und als Ziel “die tatsächliche Eroberung der Macht” ausgegeben, um die 
proletarische Diktatur zu errichten.“Die Diktatur des Proletariats” sei “ dann voll aus-
gebildet, wenn alle Reste bürgerlich-parlamentarischer Einrichtungen vollständig ver-
nichtet sind, wenn die Kommunistische Partei sich das politische Monopol erkämpft 
hat”. 

25
 

Die von Keßler erwähnte “Linke Opposition” bestand aus Anhängern Trotzkis und 
hatte nicht mehr als 1 000 Mitglieder. Ihr Agitationsblatt Permanente Revolution er-
schien in einer Auflage von 5 000. Eine höhere Auflage erreichte die “Linke Oppositi-
on” 1931 mit einer Broschüre, die Leo Trotzki eigens für seine deutschen Genossen 
verfaßt hatte. Auch darin wird zwar die “Einheitsfront der Arbeiterparteien gegen den 
Faschismus” propagiert, nicht aber die Verteidigung der Republik. “Wir Marxisten be-
trachten Brüning und Hitler samt Braun als verschiedene Teilelemente ein und dessel-
ben Systems”, schrieb Trotzki. “Die Frage, wer von ihnen das ‚kleinere Übel‘ ist, hat 
keinen Sinn, denn das System, das wir bekämpfen, benötigt all diese Elemente. Aber 
diese Elemente befinden sich augenblicklich im Zustand des Konflikts, und die Partei 
des Proletariats muß diesen Konflikt im Interesse der Revolution ausnützen.”

26
 Soweit 

zu Keßlers “saloppem Umgang mit Fakten”. Vielleicht entdeckt die Historische 
Kommission der Linkspartei noch eine kleine Gruppe deutscher Trotzki-
Kommunisten, die sich von der “Linken Opposition” zur Verteidigung der Republik 
abgespalten hat. Man darf auf diesen seltenen Fund gespannt sein. Die tausend tapfe-
ren Mehrheits-Trotzkisten jedenfalls hielten noch 1931 eisern an der proletarischen 
Revolution fest. Trotzki führt in seinem Text von 1931 den von ihm und Lenin 1917 
herbeigeführten Sturz der bürgerlichen Regierung sogar beispielhaft als historisches 
Vorbild für die deutsche Arbeiterbewegung an.  

Es bleibt festzuhalten, daß Keßler, ebenso wie andere unserer H-Soz-u-Kult-Kritiker, 
mit Behauptungen um sich wirft, die einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht 
standhalten. Die “inhaltliche Qualität”, mit der H-Soz-u-Kult angeblich zur “Weltgel-
tung der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft” beiträgt, entspricht wohl eher 

                     

24 Vgl. Gegen den Strom, 24-1930, 14. Juni 1930, S. 10 f. bzw. http://entdinglichung.files.word-

press.com/2008/11/leninbund_1930.pdf.  

25 Vgl. http://www.marxismus-online.eu/archiv/klassiker/schriftenzumprogramm/uprog5.html. 

26 Vgl. Trotzki, Leo: Wie wird der Nationalsozialismus geschlagen? Brief an einen deutschen Arbeiter-

Kommunisten, Mitglied der KPD. 8. Dezember 1931. Nachzulesen unter: 

http://www.mlwerke.de/tr/1931/311208a.htm. 

http://entdinglichung.files.word-press.com/2008/11/leninbund_1930.pdf
http://entdinglichung.files.word-press.com/2008/11/leninbund_1930.pdf


Jochen Staadt: Denunziation als Rezension  197 

 

 

dem „Weltniveau“ das sich die Geschichtswissenschaft an der Humboldt-Universität 
auch zu früheren Zeiten selbst zugeschrieben hat. Damals wurden nicht ins eigene 
Weltbild passende Forschungsergebnisse auch leichthin mit den linken Hand und pas-
senden Falschbehauptungen abgekanzelt. Nur Widerspruch dagegen war im Unter-
schied zu heute kaum möglich. Es lohnt sich zwar, das einmal nachzuweisen – ändern 
kann man es aber nicht. Denn die SED-Diktaturstiftung pumpt unverdrossen Geld in 
die Kanäle der mit ihr befreundeten Institutionen, egal wie voll die auch immer den 
Hals schon haben. Wohl bekomm᾽s! 



198  ZdF 31/2012 

 

 


