Jochen Staadt: Das Beste von Freunden 159

Das Beste von Freunden
Retourkutsche Nazi-Keule

Jochen Staadt

Vor einigen Jahren rezensierte Hannes Schwenger in dieser Zeitschrift kritisch die Arbeit
einer Autorin iiber den DDR-Schriftstellerverband. Die Arbeit fiige dem Forschungs-
stand faktisch und analytisch nichts wesentlich Neues hinzu, urteilte Schwenger und
merkte kritisch an, dall es wohl kaum angebracht sei, im Falle des Verbandsvorsitzen-
den Hermann Kant dariiber zu spekulieren, ,,0b nicht auch Arbeitsverweigerung und
Amtsmiidigkeit Beispiele zivilen Ungehorsams sein konnen*.

Im Spatsommer 20009 lieB sich die kritisierte Autorin als Rezensentin der Wochenzeitung
Das Parlament vom Verlag Vandenhoeck & Ruprecht eine erste Manuskriptfassung der
Untersuchung ,,Feind-Bild Springer* zusenden. Die Werbeabteilung des Verlages hatte
gegen den Rat der drei Verfasser das vorldufige Manuskript verschiedenen Zeitungen zur
Rezension angeboten. Am 4. November 2009 erhielt der Autor dieses Beitrages folgende
E-Mail von der Rezensentin:

,,Gerade rezensiere ich fir DAS PARLAMENT den Springer-Band — und stoe auf et-
liche Ungenauigkeiten wie Anschlussfehler, Wiederholungen und auch einige logische
Fehler. Das miisste nicht sein — ich wiirde mich gern als Verstidrkung fiir die Redaktion
anbieten. Dass ich selbst den wilden Osten und seine Wirkung auf den Westen gern erfor-
sche, haben Sie vielleicht wahrgenommen;- Geht das Projekt Springer eigentlich weiter?
Es dringt sich ja auf, nun auch die anderen ,iiblichen Verdichtigen® unter die Lupe zu
nehmen.* Der Forschungsverbund SED-Staat an der Freien Universitidt Berlin reagierte
auf diese eigenartige Bewerbung zur Mitarbeit in dem Forschungsprojekt nicht.

Nach dem Erscheinen des Buches erfolgte eine iiberwiegend positives Echo. Selbst die
erwartungsgemal kritischen Rezensionen aus dem iiblichen Kreis der historisch Streitbe-
teiligten in Sachen Springer fielen fair aus. Am 14. Dezember 2009 erschien in der Wo-
chenzeitung Das Parlament eine Rezension des Springer-Buches, die vor Unverstdndnis
der untersuchten Zusammenhinge nur so strotzte. Die Rezensentin, die, wie oben er-
wihnt gerne im Autorenteam mitarbeiten wollte, nutzte ihre Buchbesprechung fiir Das
Parlament zu personlichen Verleumdungen. Das Autorenteam wandte sich darauthin am
18. Dezember 2009 an die Chefredakteurin der Zeitung und bat mit folgendem Brief um
eine Klarstellung:

,»Sehr geehrte Frau Leuenberger,

die in Threr Zeitung am 14. Dezember 2009 erschienene Rezension enthilt eindeutige
Falschbehauptungen iiber unser Buch ,Feind-Bild Springer‘. Dort heil3t es:

1. ,Der Journalist Paul Karl Schmidt wird als ,,Zielscheibe der DDR* zum Opfer sti-
lisiert.*

2. ,Doch statt die Téter beider Diktaturen gleich kritisch zu betrachten, wird ausge-
rechnet dem Volkermord-Apologeten verminderte Schuld zugestanden. ¢

Diese Aussagen sind nicht nur falsch, sie sind auch ehrenriihrig. Es gibt keine Stelle in
unserem Buch, in der Paul Karl Schmidt (Schmidt-Carell) ,zum Opfer stilisiert* wiirde.
Im Gegenteil. Seine Rolle in der NS-Zeit wird durch ein ausfiihrliches Zitat (15 Zeilen)



160 ZdF 29/2011

aus seinem Schreiben, in dem er sich 1944 zu ,laufenden und geplanten Judenaktionen
in Ungarn® duflerte, belegt. Daran anschlieBend heifit es: ,1945 begann fiir Paul Karl
Schmidt, gegen den nie ein Gerichtsverfahren eingeleitet wurde, ein zweite Karriere
als Journalist und Schriftsteller.® (S. 60) Und zwei Seiten weiter heillt es zusammen-
fassend: ,Einige der talentierten Schreiber des Dritten Reiches erwiesen sich spiter als
ebenso talentierte antikommunistische Redakteure und Kommentatoren. Diesbeziigliche
Vorwiirfe, so sehr sie im Grunde moralisch auch berechtigt gewesen sein mochten, foch-
ten den Verleger nicht an, erst recht nicht, wenn sie aus den Reihen der West-Linken
oder gar von Seiten der SED kamen. Diese wiederum sahen dadurch alle ihre Thesen
von den personellen Kontinuitédten des Dritten Reiches in der Bundesrepublik eindrucks-
voll bestitigt. (S. 62). Es gibt keine Stelle in unserem Buch, die den Schluf} zulie3e, daf3
,ausgerechnet dem Volkermord-Apologeten verminderte Schuld zugestanden® wiirde.

Unter allen bislang erschienenen Besprechungen zu unserem Buch — auch nicht unter
den duBerst kritischen in faz und Junge Welt — finden sich keine derart unfairen und
unser Ansehen schidigenden Falschbehauptungen. Rezensionen und Verrisse haben oh-
ne Zweifel ihre eigene innere Logik, die wir akzeptieren. Wenn aber im Gewande der
Rezension rufschidigende Behauptungen verbreitet werden, die dann von einschlégi-
gen Kreisen sogar unter Verweis auf Das Parlament als ,seridse Feststellung® weiter
getragen werden konnten, miissen wir uns gegen solche Unterstellungen verwahren. Sie
werden auch in unserem {iibrigen publizistischen und wissenschaftlichen Werken keine
Belege fiir eine Verharmlosung des NS-Regimes und des Volkermordes finden. Wir bit-
ten Sie deswegen um eine redaktionelle Klarstellung, daf3 die beiden oben angefiihrten
Aussagen iiber unser Buch sich nicht aus dem Text des rezensierten Bandes herleiten
lassen.*

Eine Antwort der Wochenzeitung erfolgte zunidchst nicht. Nach einem neuerlichen
Schreiben meldete sich der zustindige Redakteur, Alexander Weinlein, am 12. Januar
2010 mit dem Hinweis, er miisse sich zunédchst mit der Rezensentin abstimmen. Auf3er-
dem sei ,,eine Buchrezension letztlich immer eine MeinungsiduBerung des Rezensenten®.
Das mache eine Klarstellung, ,,wie von Ihnen gefordert, schwierig. Ich werde aber ver-
suchen, mir in den nédchsten Tagen ein genaues Bild zu verschaffen. Ich kann Ihnen aber
anbieten, dass wir Ihr Schreiben als Leserbrief veroffentlichen konnen.*

Nach telefonischer Riicksprache mit Herrn Weinlein und vielem Wenn und Aber lie3en
sich die drei Autoren auf den Leserbriefvorschlag ein, um der Verleumdung zu begegnen.
Das sollte sich als Fehler erweisen. Es war eine erneute telefonische Intervention von-
noten, damit schlieBlich am 15. Februar 2010 in der Wochenzeitung Das Parlament der
Leserbrief veroffentlicht wurde. Das geschah allerdings nur unter dem Namen eines Au-
tors, als ob die anderen beiden keine Einwédnde dagegen erhoben hitten, der Verharmlo-
sung eines Volkermordapologeten und damit letztlich auch des Volkermords bezichtigt
zu werden. Dabei gilt fiir alle drei Autoren, dal} sich vor dem Hintergrund eigenen Fa-
miliengeschichten die Verharmlosung eines Volkermord- und Nazi-Apologeten verbie-
tet. Auch in ihren zahlreichen anderen Publikationen wird sich nichts derartiges finden
lassen.

Die Infamie der Verleumdung — Liigen haben eben manchmal doch recht lange Bei-
ne — trat auf einer internationalen Konferenz des Fritz Bauer Instituts zutage, die am 28.
Mirz 2011 zur Vorbereitung der Ausstellung zum Thema ,,Axel Springer — Juden, Deut-
sche und Israelis im Frankfurter Jiidischen Museum stattfand. Dort wurde der Verfasser
dieses Textes auf zwei im Internet verbreitete Rezensionen iiber ,,Feind-Bild Springer*
angesprochen. Erst dadurch wurde ihm die Spatwirkung der vom Parlament verbreite-



Jochen Staadt: Das Beste von Freunden 161

ten Verleumdungen deutlich. Die Rezension stand immer noch — ohne die Klarstellung
des Leserbriefes — auf der Internetseite der Wochenzeitung Das Parlament. Der Autor
dieses Textes schrieb erneut an die Redaktion der Zeitung Das Parlament und kritisierte
die weitere Verbreitung der Verleumdungen. Darauf antwortete der neue Chefredakteur
Jorg Biallas am 4. April 2011:

,,Mit Interesse habe ich Thre Mail gelesen, in der Sie sich iiber den Inhalt einer Bespre-
chung des von Thnen mitverfassten Buches ,Feind-Bild Springer. Ein Verlag und seine
Gegner* beschweren. Da sich dieser Vorgang vor meiner Zeit als Chefredakteur von Das
Parlament ereignet hat, war ich in der angenehmen Situation, nach Lektiire der fiir die
Beurteilung relevanten Beitrige mir sozusagen aus neutraler Warte ein Bild zu machen.
Die Bewertung Ihres Buches durch die Autorin [...] ist kritisch, aber durchaus sachlich-
begriindet. Dass eine Rezension niemals objektiv, sondern stets wertend sein muss, liegt
in der Natur der Sache. Dass Thnen als einem der Autoren der eine oder andere Satz
nicht besonders gefillt, ist nachvollziehbar, dndert aber nichts an der journalistisch ein-
wandfreien Aufbereitung. Zumal das Fazit der Buchbesprechung durchaus wohlwollend
ist. Insofern sehe ich nach Lage der Dinge keine Veranlassung, eine wie auch immer
geartete Klarstellung zu veranlassen. Selbstverstindlich bleibt es Thnen unbenommen,
wie von Thnen angekiindigt anwaltlichen Beistand in Anspruch zu nehmen. Threr weite-
ren Veranlassung in dieser Sache sehe ich gern entgegen und verbleibe mit freundlichen
Griilen.*

Auf der Frankfurter Konferenz wurden die Autoren von ,,Feind-Bild Springer* ebenfalls
auf eine zweite verleumderische Rezension hingewiesen, die im Internet kursierte und
zwar bei H-Soz-u-Kult. Dort hatte die Rezensentin der Wochenzeitung Das Parlament
eineinhalb Jahre nach Erscheinen des Buches eine mifig veridnderte Zweitverwertung
thres Unverstdndnisses fiir ,,Feind-Bild Springer* untergebracht. Die Verleumdungen
wurden nun auch noch in leicht verdnderter Form via H-Soz-u-Kult im Internet verbrei-
tet. Betreut wurde die Rezension von einem Mitarbeiter des Potsdamer ZZF, der die
Schmahkritik des im Herbst 2009 erschienen Buches — was wiederum die erfreuliche
Langzeitwirkung von ,,Feind-Bild Springer* untermauert — im Mérz 2011 ins Internet
stellte.

Wihrend die Reaktion der Redaktion des vom Deutschen Bundestag herausgegebenen
Wochenblattes das Autorenteam doch tiberraschte, war zu erwarten, dafl H-Soz-u-Kult
keinerlei Bereitschaft zeigte, die rezensionshalber dort verbreiteten Verleumdungen zu
unterlassen. Da diese Plattform von Leuten betrieben wird, die dem Forschungsverbund
SED-Staat an der Freien Universitit Berlin mindestens ebenso wohl gesonnen sind wie
die finanziell stark daran beteiligte Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur,
war dort nichts anderes zu erwarten als folgende Antwort des zustidndigen Internetver-
antwortlichen Riidiger Hohls:

,INatiirlich bedauern wir, dass Sie die auf unserem Forum publizierte Besprechung Ihres
Sammelbandes missbilligen. Wie jedem Leser/Nutzer von H-Soz-u-Kult steht es Thnen
frei, eine Replik bzw. Erwiderung zu der Rezension einzureichen. Repliken werden di-
rekt unter dem Rezensionstext verlinkt und bleiben somit auf Dauer mit dem Text der
Besprechung verbunden. Repliken miissen sich, um veroffentlicht zu werden, direkt auf
die kommentierte Rezension beziehen und diirfen keine personlichen Anwiirfe enthal-
ten. Sie stehen, wie alle Texte auf H-Soz-u-Kult, unter redaktionellem Vorbehalt. Vor
der Verdffentlichung werden die betroffenen Rezensenten von der Replik in Kenntnis
gesetzt und haben selbst wiederum, sofern sie es wiinschen, Gelegenheit zur Reaktion.



162 ZdF 29/2011

Zu den Grundregeln von H-Soz-u-Kult zihlt es, dass einmal verdffentlichte Beitrige
grundsitzlich nicht nachtriglich veridndert oder entfernt werden.*

Repliken also diirfen ,.keine personlichen Anwiirfe* enthalten, Beitrige aber konnen ver-
leumden, was das Zeug hilt, auch ohne jede Grundlage im rezensierten Buch. Die Re-
zensentin behauptete also nunmehr auf H-Soz-u-Kult: ,,.So wird der Journalist Paul Karl
Schmidt als ,Zielscheibe der DDR (S. 61) sprachlich zum Opfer stilisiert*; und: ,,Statt
die Téter beider Diktaturen kritisch zu betrachten, wird ausgerechnet beim Volkermord-
Apologeten die Einstufung als Mitldufer nicht weiter problematisiert.*

Es wundert nicht, dal die von der SED-Aufarbeitungsstiftung seit Jahren betriebene
einseitige Forderungspolitik im vorliegenden Fall auch noch die letzten Sumpfbliiten
des Ressentiments gegen eine historische Befassung mit den SED-Kampagnen gegen
den Verleger Axel Springer hervor treibt, und Cyber-Mobbing ist gerade ohnehin en
vogue. Nur gefallen lassen mufl man sich das nicht. Um den von der Wochenzeitung
Das Parlament und H-Soz-u-Kult verbreiteten Verleumdungen entgegenzutreten, suchte
das Autorenteam den Rechtsbeistand der Anwaltskanzlei Peter Platt. Auf das juristisch
begriindete Schreiben von Rechtsanwiltin Griinther an den Prisidenten des Deutschen
Bundestages als Herausgeber, den Chefredakteur der Wochenzeitung Das Parlament
und die Rezensentin geschah nun Erstaunliches.

Das Justitiariat des Deutschen Bundestages antwortete am 23. Mai 2011 mit einer aus-
fiihrlichen Begriindung, die auf der rechtlichen Zuléssigkeit der beanstandeten Textpas-
sagen insistierte. Nach Auffassung der Bundestagsjuristen stellten diese ,.keine Herab-
setzung* des Autorenteams dar. Gleichwohl sei man bereit, den Autoren, ,,ohne hierzu
verpflichtet zu sein, entgegen zu kommen*. Der beanstandete Artikel sei bereits aus dem
Internet entfernt worden. Als Anlage tibermittelte das Justitiariat des Deutschen Bundes-
tages eine Erkldarung des Chefredakteurs der Wochenzeitung Das Parlament, in der sich
dieser ,,ohne Anerkennung einer Rechtspflicht aber gleichwohl rechtlich verbindlich*
verpflichtete, die beanstandeten AuBerungen nicht weiter zu verbreiten.

Auch H-Soz-u-Kult antwortete auf das Schreiben von Rechtsanwiltin Griinther ziigig
und verbindlich. Die Rechtsvertreterin von H-Soz-u-Kult teilte am 31. Mai 2011 mit,
daB} die beanstandeten Textpassagen ,,ohne Anerkennung einer Rechtspflicht* aus der
Internetrezension entfernt wiirden.

So weit, so gut. Nur die verleumderische Rezensentin duflerte sich bislang nicht. Eine
Weiterfahrt ihrer Retourkutsche ist also noch nicht ausgeschlossen.



