
Jochen Staadt: Vollständig überarbeitet? 187

Vollständig überarbeitet?

Auch die fünfte Auflage des DDR-Lexikons enthält
schwerwiegende Fehler

Jochen Staadt

Im Schwerpunktheft „Trugbilder“ (ZdF Nr. 21/2007) hatten wir uns kritisch mit der vier-
ten Ausgabe des „Wer-war-wer?“-DDR-Lexikons befaßt. Das damalige Resümee lau-
tete: „Es ist wirklich schade, daß die Chance zu einer ordentlichen Überarbeitung mit
der Herausgabe der vierten Ausgabe des biographischen DDR-Lexikons vertan worden
ist. Das Lexikon entstand bald nach dem Ende des SED-Regimes in den frühen neunzi-
ger Jahren und war ein wichtiges Hilfsmittel für die zeithistorische Auseinandersetzung
mit der SED- und DDR-Geschichte. Die aus der Eile des Anfangs und den damaligen
Forschungsdefiziten zu entschuldigenden Läßlichkeiten sind heute für ein solches Werk
inakzeptabel. Wer wissen will, wer wer wirklich war in der DDR, sollte eigentlich in
einem Lexikon, das immerhin auch nicht gerade billig ist, besser bedient werden.“ Die
„Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ förderte das Lexikon von 2005 bis
2008 – Zahlen für 2009 liegen noch nicht vor – mit 39 000 Euro. Bis zur Herausgabe
der fünften Auflage dürften locker 50 000 Euro über den Tisch gegangen sein. In der
jetzt erschienen Ausgabe tritt die Aufarbeitungsstiftung laut Innenseite erstmals selbst
als „in Kooperation“ auf den Plan. Da sollte es nun eigentlich nichts mehr zu wünschen
geben, wenn die zuständigen Finanziers selbst bei der lexikalischen Aufarbeitung der
SED-Diktatur mit Hand anlegen. Doch weit gefehlt.

Tatsächlich gibt es zwar einige Verbesserungen in dem nochmals um 367 Seiten er-
weiterten Lexikon, vieles Arge blieb aber beim Alten, und eine ganze Reihe von Ver-
schlimmbesserungen sind außerdem zu konstatieren. Das erste Mordopfer an der Berli-
ner Mauer, Günter Litfin, dessen Fehlen wir 2007 kritisiert hatten, wurde nun ins Lexi-
kon aufgenommen. Es fehlt aber weiterhin – was wir 2007 ebenfalls kritisiert hatten –
der letzte DDR-Bürger, an dem die 1987 abgeschaffte Todesstrafe vollstreckt wurde.
Das geschah im Jahr 1981, hingerichtet wurde wegen seiner geplanten Flucht in den
Westen der MfS-Offizier Dr. Werner Teske. Sein Ankläger, der oberste Militärstaatsan-
walt Heinz Kadgien, der als besonders furchtbarer Jurist des SED-Regimes in „Militär-
strafsachen“ wütete und zu den wenigen nach der Wiedervereinigung verurteilten DDR-
Juristen gehörte – er erhielt wegen Rechtsbeugung und Totschlags vier Jahre Haft –,
sucht man im Lexikon ebenfalls vergeblich. Nicht erwähnenswert erscheinen der Dikta-
tur-Aufarbeitungsstiftung und den Herausgebern zudem MfS-Hauptmann Gert Trebel-
jahr, hingerichtet 1979 wegen geplanter Spionage für die Bundesrepublik und „der rote
Admiral“ Winfried Baumann, hingerichtet 1980 wegen Spionage für den BND. Alle
drei Fälle sind durch Veröffentlichungen in der Tagespresse seit den neunziger Jahren
bekannt. Ausführlich wird hingegen die Lebensleistung des DDR-Bürgers Günter Guil-
laume gewürdigt. Bei einigermaßen lexikalischer und historischer Lauterkeit wäre es
geradezu zwingend gewesen, das Schicksal und das Strafmaß des Kanzleramtsspions
mit dem von Teske, Trebeljahr und Baumann zu kontrastieren.

Weiterhin fehlen auch in der fünften durchgesehenen Auflage wichtige Personen aus
Kreisen der DDR-Hochfinanz wie der Präsident der DDR-Außenhandelsbank Werner
Polze oder die stellvertretene Finanzministerin und Devisenexpertin Herta König, die
gemeinsam mit Alexander Schalck jahrelang durch Spekulationsgeschäfte und andere



188 ZdF 27/2010

Kunststücke auf den internationalen Devisenmärkten den Bankrott der DDR hinausge-
zögert haben. Die drei Genannten bilanzierten im kritischen Jahr 1983 gemeinsam mit
Gerhard Schürer in der „Arbeitsgruppe Zahlungsbilanz“ den drohenden Staatsbankrott
der DDR. Polze brachte 1984 in Verhandlungen mit Hilmar Kopper und Alfred Herr-
hausen den zweiten Milliardenkredit für die DDR in trockene Tücher, den er auch für
die DDR-Seite unterzeichnete. Für die DDR war Polzes Verhandlungsgeschick überle-
benswichtig, er war wer in der DDR – doch das Wer-war-wer-Lexikon verschweigt ihn
und Herta König weiterhin. Nichts zu erfahren ist im Lexikon ferner über Kurt Seidel
und Hans Schindler, zwei DDR-Diplomaten, die in den deutsch-deutschen Verhandlun-
gen jahrelang in Schlüsselpositionen saßen. Karl Seidel war „Abteilungsleiter BRD“
im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR und an wichtiger Stelle von
1969 bis 1989 federführend in deutsch-deutsche Verhandlungen involviert. Das gilt auch
für seinen Stellvertreter Hans Schindler, der zudem von 1979 bis 1985 stellvertretender
Ständiger Vertreter der DDR in Bonn war.

Die Herausgeber und ihre Kooperationspartner von der SED-Diktatur-Stiftung verspre-
chen in ihrem Vorwort vollmundig „die fünfte, vollständig durchgesehene und erwei-
terte Auflage“. Schön wär’s, ist es aber nicht. Es ließen sich viele Beispiele für die
völlig inakzeptable und schlampige Überarbeitung aufführen. Günther Wieland (1931–
2004) etwa wird den Lesern als „Vorsitzender der Schiedskommission der SED/PDS“
vorgestellt. Der Jurist sei von „1963–68 beim Generalstaatsanwalt der DDR“ beschäftigt
gewesen. Tatsächlich war Wieland von 1963 bis zu seiner Entlassung 1990 als Staatsan-
walt bei der Generalstaatsanwaltschaft der DDR beschäftigt und dort für die Aufklärung
von NS-Verbrechen zuständig, in einigen Fällen aber auch für deren Vertuschung. Die
korrekten Daten und Angaben zur Biographie des SED-Justizfunktionärs sind bei Wi-
kipedia im Internet nachzulesen. Dort erfährt man knapp und genau, was lexikalisch
an diesem Mann interessant ist. Um ein weiteres Beispiel zu nennen – DDR-General-
staatsanwalt Josef Streit wird als Nachfolger des 1960 verstorbenen Generalstaatsan-
walts Ernst Melsheimer vorgestellt. Streit trat sein Amt 1962 an. Dazwischen amtierte
als Generalstaatsanwalt zwei Jahre lang Werner Funk, der aber den Lexikon-Herausge-
bern keinen Eintrag wert war. Funk hatte 1961 das berüchtigte Todesurteil gegen Walter
Praedel beantragt. Praedel kommt wie die meisten anderen aus politischen Gründen zum
Tode verurteilten DDR-Bürger nicht im Lexikon vor. Selbst bei Politbüromitgliedern der
SED, deren Vita weithin bekannt ist, finden sich unerklärliche Auslassungen. So erfährt
der Leser im Falle Albert Norden nichts über dessen 1938 von den Nationalsozialisten
verfügte Ausbürgerung als Kommunist und Jude. Auch das von der NS-Justiz gegen
Hermann Matern in Abwesenheit verhängte Todesurteil bleibt unerwähnt.

„Die fünfte, vollständig durchgesehene und erweiterte Auflage“ des Lexikons ver-
schweigt weiterhin die jahrelange Spitzeltätigkeit des Toxikologen und Vizepräsidenten
der Urania, Karlheinz Lohs, Mitglied der SED-SPD-Arbeitsgruppe für eine chemiewaf-
fenfreie Zone und Vertreter der DDR im Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI.
Darauf hatten wir bereits in unserer Rezension der vierten Auflage hingewiesen, wie
auch auf die IM-Tätigkeit des Leiters der DDR-Delegation bei der UNO-Menschen-
rechtskommission und Rechtsphilosophen Hermann Klenner. Bei Klenner ist im Lexi-
koneintrag nun zumindest die Rede davon, er sei beim MfS von 1970–1989 als IMB
„Klee“ erfaßt gewesen. Warum wurde bei Klenner nachgebessert, bei Lohs aber nicht,
obgleich Lohs seit 1954 als IM „Gerd“ und seit 1982 als IM „Engelmann“ inoffiziell
für das MfS tätig war, also wesentlich länger noch als Klenner und sogar mit schlimme-
ren Folgen? Die Informationen von Lohs trugen unter anderem zur Inhaftierung eines



Jochen Staadt: Vollständig überarbeitet? 189

Wissenschaftlers bei, der die DDR verlassen wollte. Bei Klenner hinwieder wird dessen
Mitgliedschaft im Ältestenrat der Partei „Die Linke“ nicht für erwähnenswert befunden.
Dabei ist es doch interessant, wenn „Die Linke“ sich von einem Altvorderen repräsen-
tieren läßt, der NSDAP-Mitglied war und später Stasi-Informant.

Völlig inakzeptabel ist die bei Klenner und anderen langjährigen MfS-Spitzeln gewähl-
te Kategorisierung der MfS-Tätigkeit unter „als IM des MfS erfaßt“. Müßte dann nicht
Klenners NSDAP-Mitgliedschaft als „in der NSDAP-Kartei erfaßt“ erscheinen, da er
diese Mitgliedschaft bestritten hat? Als IM des MfS erfaßt waren auch Abgeordnete
des Deutschen Bundestages, die nie mit der Stasi kooperiert hatten. Es muß schon un-
terschieden werden zwischen solchen, die als IM erfaßt waren – was ein Indiz, aber
kein Beweis für eine aktive Zusammenarbeit sein kann – und solchen, die nachgewiesen
durch Verpflichtungsunterschrift und/oder eindeutige Spitzelberichterstattung jahrelang
aktiv für das MfS als Spitzel tätig waren.

Nachdem der Autor dieser Rezension während des Symposiums „Verantwortliche beim
Namen nennen – Täter haben ein Gesicht – Namensnennung von Tätern zwischen Auf-
arbeitungsinteresse und Persönlichkeitsrecht“ im März 2009 diese eigentümlich ver-
klausulierte Art der lexikalischen Erfassung des MfS-Spitzelwesens ansprach und die
Vermutung äußerte, solcherlei Chiffrierung sei in der vierten Auflage des Lexikons aus
Furcht vor persönlichkeitsrechtlichen Klagen erfolgt, reagierte Verleger Christoph Links
mit einer Abmahnung. Darin hieß es: „Ein Mitschnitt Ihres Vortrages liegt uns vor. Wie
kommen Sie zu einer solchen Behauptung? Ich möchte Sie zunächst auffordern, uns
bis morgen, Freitag, den 27. März 2009, 15.00 Uhr, die Belege für Ihre Behauptung zu
erbringen oder aber diese Behauptung öffentlich zu widerrufen und eine entsprechende
Unterlassungserklärung abzugeben. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, die notwen-
digen rechtlichen Schritte einzuleiten, die sodann auch von Herausgebern des Lexikons
ergriffen werden.“ Christoph Links erhielt in Beantwortung seiner Abmahnung folgende
Hinweise: „In dem Lexikon wird die durch Presseveröffentlichungen und/oder wissen-
schaftliche Arbeiten weithin bekannte inoffizielle Zusammenarbeit Hermann Klenners
mit dem Ministerium für Staatssicherheit nicht erwähnt. Klenner ist Jurist. Im Fall des
Fußballtrainers Georg Buschner findet sich kein Hinweis auf dessen Zusammenarbeit
mit dem MfS (GMS ‚Georg‘). Nicht erwähnt wird, daß Karlheinz Lohs Inoffizieller
Mitarbeiter war. Bei Hans Bunge wird die IM-Tätigkeit verschwiegen, bei Werner Gir-
nus wird die Stasiregistrierung verschwiegen usw.“ Mit Ausnahme von Klenners „IM-
Erfassung“ blieb „die fünfte, vollständig durchgesehene und erweiterte Auflage“ des
Lexikons trotz Kooperation mit der SED-Aufarbeitungs-Stiftung beim Verschweigen.

Verschwiegen werden auch bekannte Opfer des SED-Regimes wie Walter Kempowski,
der 1956 nach acht Jahren Haft aus dem Zuchthaus Bautzen entlassen wurde. Nicht er-
wähnt wird Tatjana Sterneberg, Sprecherin der in Hoheneck aus politischen Gründen in-
haftierten Frauen und bis heute als Aktivistin gegen das Vergessen von Stasiverbrechen
weithin geachtet. Nicht erwähnt wird die ehemalige Spitzensportlerin der DDR, Ines
Geipel, die sich mit anderen ebenfalls im Lexikon unerwähnten DDR-Sportsfrauen für
die öffentliche und juristische Aufklärung des DDR-Doping-Unwesens engagiert und
ihren noch bestehenden Weltrekord in der Vier-mal-hundert-Meter-Vereinsstaffel (SC
Motor Jena) zurückgab, da sie selbst im Nachhinein feststellte, welche leistungssteigern-
den Substanzen zu ihren Laufleistungen beigetragen hatten. Im Vorwort des Lexikons
wird versprochen, daß „die Repräsentanten der Sportnation DDR“, die bereits in vor-
herigen Ausgaben des Lexikons berücksichtigt waren, um weitere „wichtige Sportme-
diziner, Sportfunktionäre und Trainer ergänzt“ worden seien. Nicht ergänzungswürdig



190 ZdF 27/2010

waren demnach der Fußballspieler und U 21-Trainer der DDR, Jörg Berger, der 1979 in
den Westen flüchtete und dort als Bundesligatrainer erfolgreich war. Berger enthüllte in
seiner Autobiographie unter anderem die auch nach seiner Flucht gegen ihn fortdauern-
de Beobachtung durch Stasi-Spitzel. Nicht im Lexikon steht der ebenfalls in den Westen
geflohene Fußballer und spätere Bundesligatrainer Falko Götz. Auch nicht dessen bis
heute auf ungeklärte Weise ums Leben gekommener Vereinskamerad Lutz Eigendorf,
den vermutlich die Stasi auf dem Gewissen hat. Matthias Sammer wiederum paßt in den
Kram, der stasibelastete Eislauftrainer Ingo Steuer hingegen wieder nicht.

Die fünfte Ausgabe enthält weiterhin im Vorwort die Behauptung, es seien nur Perso-
nen aufgenommen worden, „die vor dem Jahr 1970 geboren wurden“. Stefan Liebich,
Jahrgang 1972, seit 1990 in der PDS steht aber gleichwohl im Lexikon, offenbar weil er
ein Hoffnungsträger der reformsozialistischen Herausgebergruppe ist. Seltsamerweise
enden die lexikalischen Informationen zu Liebichs politischer Karriere mit dem Eintrag
„2002 Vors. der PDS-Fraktion im Berliner Abg.-Haus“. Man erfährt in der „vollständig
durchgesehenen“ Auflage nicht, daß er schon lange (seit 2006) diesen Posten nicht mehr
innehat und auch nicht, daß er inzwischen (seit 2009) direkt gewählter Abgeordneter des
Deutschen Bundestages ist. Nicht ins DDR-Biographien-Bild der Herausgeber paßt ei-
ne CDU-Politikerin wie die brandenburgische CDU-Vorsitzende Johanna Wanka – zum
Zeitpunkt des Redaktionsschlusses brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, For-
schung und Kultur (im Amt seit 2000).

Es ist reine Augenwischerei, wenn die Herausgeber in ihrem Vorwort behaupten, es sei
ihnen darum gegangen, „dem Personenkreis, der eher die DDR-Gesellschaft denn den
Staat DDR repräsentiert, noch stärker als bisher Geltung zu verschaffen“. Der Unterhal-
tungskünstler Kai Pflaume (Jahrgang 1967) ist drin im Lexikon und ein erfolgreicher
Regisseur wie Leander Haußmann (Jahrgang 1959) oder die Schauspielerin Corinna
Harfouch (Jahrgang 1954) draußen. Das weibliche Gesicht der Aktuellen Kamera, die
Nachrichtensprecherin Angelika Unterlauf steht nicht im Lexikon, ihr Kollege Klaus
Feldmann aber wohl. Die den Lexikonmachern nicht Wer-war-Wer?-werte Nachrich-
tensprecherin hat sich im Unterschied zu ihrem Kollegen Feldmann nach 1989 kritisch
zum SED-Mediensystem geäußert, Feldmann spielt hingegen noch heute bei Lesungen
vor Rentnerpublikum den „Es-war-nicht-alles-schlecht-Part“.

Zahlreiche andere Auslassungen und Fehler, auf die wir bereits 2007 hingewiesen hat-
ten, wurden nicht behoben. Zur Absurdität, daß Ferdinand Sauerbruch (1875–1951) im
Lexikon enthalten ist – Sauerbruch hat nur noch wenige Monate nach Gründung der
DDR in der Charité praktiziert, bevor er ganz nach West-Berlin ging, wo er auch vorher
schon wohnte – zu dieser Absurdität hat sich nun auch noch mit dem posthum vom rot-
roten Senat zum Ehrenbürger Berlins erhobene Nikolai Bersarin eine weitere gesellt.
Der erste sowjetische Stadtkommandant starb bei einem Motorradunfall am 16. Juni
1945. Im Lexikoneintrag bleibt selbstverständlich unerwähnt, daß in der Zeit, als er
für Groß-Berlin die Verwaltungs- und Ordnungshoheit ausübte, Zehntausende Frauen
und Mädchen vergewaltigt worden sind. Walter Ulbricht ließ seinerzeit der Ärztegruppe
um Ferdinand Sauerbruch untersagen, durch Abtreibungen den zwangsgeschwängerten
Frauen zu helfen. Die Vergewaltigungsopfer unterlagen später in der DDR faktisch ei-
nem Schweigegebot. Viele Männer und Frauen erfuhren erst nach dem Ende des SED-
Regimes, wer der war, von dem sie abstammten und von dem sie bis dahin nie gehört
hatten. Über Bersarins Verantwortung für sowjetische Kriegsverbrechen an deutschen
Frauen wurde zu DDR-Zeiten wie überhaupt über die Vergewaltigungen durch sowjeti-
sche Soldaten nicht gesprochen. Das Verschweigen war hier ein ungeschriebenes Gesetz



Jochen Staadt: Vollständig überarbeitet? 191

des Regimes. Die Herausgeber samt Kooperationspartner aus der Diktatur-Aufklärungs-
Stiftung halten an diesem Tabu ebenso fest wie an der Ausklammerung zahlreicher an-
derer Tatsachen aus dem gelebten Leben unter dem SED-Regime.

All das zeigt – in der Herausgeberdiktion würde man sagen, all das spiegelt wider –, wie
mit dem Lexikon trotz üppigster Faktenfülle eine DDR-Collage produziert wird, die der
SED-Diktatur nicht wirklich gerecht wird. Was wir bereits an der vierten Auflage kriti-
sierten, gilt weiter. Politiker der PDS/Linkspartei sind gegenüber Politikern demokrati-
scher Parteien mit DDR-Biographien überproportional vertreten. Opfer des Unrechtsre-
gimes werden selbst dann ausgeblendet, wenn gerade dadurch die Rolle der ausführlich
erwähnten Täterfunktionäre in den real existierenden Kontext des Unrechtsregimes ge-
rückt würde. Die rund 50 000 Euro der SED-Diktatur-Stiftung für das Lexikon flossen an
den reformsozialistisch orientierten „Verein Berliner Debatte INITIAL e. V.“, der noch
immer auf einen besseren Sozialismus hofft. Da darf der Blick auf den untergegangenen
Versuch dann wohl nicht ganz so düster ausfallen. Wie sollte man sonst noch Hoffnung
auf einen neuen Anfang wach halten können.


