Lutz Lehmann: ,,Operation Fernsehen* 197

,,Operation Fernsehen‘¢
Eine Anmerkung zur Besprechung im ,,Deutschland Archiv*

Lutz Lehmann

Lutz Lehmann, ARD-Korrespondenten in der DDR von 1977 bis 1982 und in Moskau
von 1982 bis 1987, bat um Verdffentlichung des nachstehenden Textes im Deutschland
Archiv. Er reagierte mit diesem Text auf eine dort erschienene Rezension der Auto-
rin Sandra Pingel-Schliemann, die dort einen Verrif des Buches Operation Fernsehen.
Die Stasi und die Medien in Ost und West verdffentlicht hatte. Das Deutschland Ar-
chiv lehnte die Stellungnahme von Lutz Lehmann ab. Auch eine von Jochen Staadt,
Tobias Voigt und Stefan Wolle, den fiir die Buchfassung verantwortlichen Autoren, er-
betene Korrektur von Falschbehauptungen in der Rezension wurde von der Redaktion
mit der Begriindung abgelehnt, das Deutschland Archiv verdffentliche ,, grundsdtzlich
keine Erwiderungen o. d. auf Rezensionen“. Daraufhin sahen sich die drei Autoren ge-
zwungen, sieben Falschbehauptungen, die Frau Pingel-Schliemann in ihrer Rezension
verbreitet hatte, durch Gegendarstellung richtigzustellen. Diese Gegendarstellung ist
inzwischen im Deutschland Archiv (3/2009 S. 553 f.) erschienen. Lutz Lehmann befaf3t
sich in seinen Anmerkungen zur Rezension dieser Autorin mit deren eigener Tditigkeit als
Stasi-Forscherin. Wir verdffentlichen nachstehend den Beitrag von Lutz Lehmann, da er
erhellt, mit welch fragwiirdigem Hintergrund die Rezensentin des Deutschland Archiv
agierte.

Unter dem Titel ,,,Operationsfeld* ARD*
hat sich Sandra Pingel-Schliemann im
DA 2/2009 ausfiihrlich und kritisch mit
der Dokumentation ,,Operation Fernse-
hen — Die Stasi und die Medien in Ost und
West* auseinandergesetzt.

,Eine groBe Schwiche des Buches®, so
schreibt sie, liege in der mangelhaften
Ausleuchtung der Rolle der politischen
Magazine der ARD. Dieses Thema ldsst
ihr keine Ruhe; zwanzig Zeilen weiter
klagt sie wieder: ,,Noch mehr enttduscht
wird der Leser, wenn er sich dem Ab-
schnitt iiber die politischen Magazine der
ARD zuwendet, von denen man bekannt-
lich weil}, dass die Desinformationsabteilung der HV A an ihnen besonderes Interesse
hatte.*

Und weiter emport sie sich: ,,Fragwiirdig ist, warum etwa der von SED und MfS Hand
in Hand inititerten Aktion ,Nazi-Kamarilla® ausgiebig in dem Buch Platz eingerdumt
wurde, aber kein Bezug zur ARD erkennbar ist.* Und der Gipfelpunkt ihrer Emporung
liest sich so: ,,Mit keinem Wort wird in dem Buch erwihnt, dass der NDR bereits im
Jahr 2001 ein Projekt in Auftrag gegeben hat, das die versuchte und die tatséchliche
Einflussnahme von DDR-Organen auf diese Sendeanstalt untersuchte.

Abb. 1: ARD-Korrespondent Lutz Lehmann an der
Ost-Berliner Karl-Marx-Allee 1979. Foto: NDR/
Gerd Duchstein.



198 ZdF 25/2009

Tatsédchlich ist Frau Pingel-Schliemann fiir diese Thematik in besonderer Weise quali-
fiziert: War sie doch eine der Autorinnen dieser Fleilarbeit, die unter dem Titel ,,Gift-
spinne im Ather* als hervorragendes Produkt wissenschaftlicher Forschung zu diesem
Sachgebiet bei einer Pressekonferenz des NDR Ende Juni 2005 der Offentlichkeit iiber-
geben worden ist.

Allerdings — und das verschweigt Frau Pingel-Schliemann konsequent — befindet sich
diese vom NDR finanzierte ,,Studie* seit Jahr und Tag unter Quarantine und musste aus
allen Bibliotheken zuriickgezogen werden, weil sich ihre Thesen auf zahlreiche unzu-
treffende Behauptungen stiitzen. Und zwar vor allem auf Behauptungen von Frau Pingel-
Schliemann. Konkret: Zu den iiber mich und meine Beitridge fiir das NDR-Magazin Pan-
orama von ihr in der Studie ,,Giftspinne* aufgestellten Behauptungen haben diese Auto-
rin und der Norddeutsche Rundfunk 14 Widerrufe, Berichtigungen und Unterlassungs-
und Verpflichtungserkldrungen abgeben miissen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Alle Behauptungen, die Frau Pingel-Schliemann
iiber mich und meine journalistische Arbeit im NDR fiir Panorama in der ,,Giftspin-
ne* aufgestellt hat, sind erwiesen falsch, teilweise reine Erfindung — und damit natiirlich
auch ihre Riickschliisse und Unterstellungen iiber eine ,tatsdchliche Einflussnahme von
DDR-Organen auf diese Sendeanstalt*. Frau Pingel-Schliemann, die unter anderem ,,er-
forscht* hat, dass der Ostberliner Rechtsanwalt Friedrich Karl Kaul Generalstaatsanwalt
der DDR gewesen sei, hat aber vor allem deshalb jeden Anspruch auf Glaubwiirdigkeit
und akademische Seriositit verspielt, weil sie zugelassen hat, dass ihre iiblen Nachreden
und Verleumdungen iiber mich verbreitet wurden, obwohl sie Wochen vor der Presse-
konferenz des NDR zur ,,Giftspinne* erfahren hatte, dass es fiir diese Behauptungen
keine Grundlage gibt.

Pingel-Schliemanns Kernthese war: Der Panorama-Autor Lutz Lehmann sei den Des-
informationen des MfS ,hdufig aufgesessen. Dafiir mussten natiirlich Exempel gezeigt
werden, als der Intendant des NDR, Plog, beschloss, das Erscheinen der Studie mit einer
Dokumentation im Fernsehprogramm seines Senders am Tag nach der Pressekonferenz
zu kronen. Im Panorama-Archiv des NDR liel3 sich aber nicht ein einziges Beispiel fiir
diese Behauptung finden; deshalb wird sie in der TV-Dokumentation auch nicht mehr
aufgestellt.

Erwiesen ist und war bereits lange vor der Pressekonferenz Ende Juni 2005, dass Lutz
Lehmann niemals irgendeiner Desinformation des MfS aufgesessen ist. Frau Pingel-
Schliemann wusste das, lieB aber zu, das die Studie ,,Giftspinne im Ather ohne jede
Korrektur veroffentlicht wurde. Da sie nun, fast vier Jahre danach, auch noch dariiber
klagt, die Ergebnisse ihrer damaligen forscherischen Titigkeit wiirden nicht in angemes-
sener Weise gewiirdigt, musste dies hiermit nachgeholt werden.



