166 ZdF 23/2008

Rufmord
Anmerkung zu einer miBratenen Werbekampagne

Tobias Voigt

Ende des vergangenen Jahres begann mit einer Buchvorstellung des Ch. Links Verla-
ges ein bemerkenswerter und in der Welt der publizistischen Fachliteratur nicht unbe-
dingt alltdglicher Vorgang. Verlag und Autoren luden in einen Pavillon in der Nihe des
Deutschen Reichstages. Ein Sammelband mit dem Titel Rufmord und Medienopfer. Die
Verletzung der personlichen Ehre wurde der Offentlichkeit prisentiert. In der Einladung
zur Buchprisentation hiel3 es: ,,21 renommierte Medienjournalisten und Rechtsexperten
stellen in dem Buch ,Rufmord und Medienopfer® exemplarische Fille der Verletzung
von Personlichkeitsrechten vor, zeigen die Mechanismen auf, die im Hintergrund wir-
ken, und die zerstorerischen psychischen und sozialen Folgen.*

Verlag und Autor wihlten den aus ihrer Sicht offentlichkeitswirksamsten Fall eines
,Rufmords* fiir die Ankiindigung dieser Veranstaltung aus: die Auseinandersetzung
um die Stasi-Verstrickung Jenny Grollmanns. Das sei der prominenteste Fall in diesem
Buch, duBlerte Medienanwalt und Mitherausgeber Christian Schertz auf die Frage des
Moderators der Buchvorstellung, Hans-Ullrich Jorges. Der stellvertretende Chefredak-
teur des Stern moderierte sozusagen in eigener Sache. Schertz hob — Jorges freundlich
zugewandt — hervor, der Stern habe ,beweisen* konnen, daf} es sich bei der MfS-Akte
Grollmanns um eine ,,Filschung* gehandelt habe. Das war ziemlich starker Tobak, blieb
aber unwidersprochen. Etwas kokett formulierte Schertz dann auch, man miisse sich bei
so einem Thema vorsehen, dal man nicht selbst einen neuen Rufmord produziere. Ge-
nau dies ist den Herausgebern aber gelungen.

Eigentlich war zu erwarten, dal Herausgeber Schertz die Analyse des Grollmann-
Exempels einem Fachmann anvertraut. Doch weit gefehlt. Die Angelegenheit wurde
einem betroffenen und ins Geschehen involvierten Laien iiberlassen. Erkennbar war das
fiir die Leser jedoch ohne weiteres nicht, denn die biographischen Angaben im Buch
weisen fiir Thomas B. Goguel, den Autor des Grollmann-Beitrages, erhebliche Liicken
auf. Durch Recherchen des Welt-Journalisten Uwe Miiller kam ans Tageslicht, worauf
Verlag und Herausgeber in der Autorenbiographie Goguels keinen Wert legten: Goguel
war nidmlich der Vater von Jenny Grollmanns erster Tochter. Er war spiter im diplomati-
schen Dienst der DDR und kurzzeitig sogar im ZK-Apparat der SED beschiftigt. Goguel
hatte auBerdem mit der Stasi kooperiert und eine Schweigeverpflichtung unterschrieben.
Es handelt sich bei Goguel schon aus diesen Griinden um einen stark voreingenomme-
nen Autor. Dariiber hinaus wurde von den Herausgebern und dem Verlag verschwiegen,
dal Goguel zu einem Kreis von Personen gehort, die sich seit Jahren auf der Seite Jenny
Grollmanns engagiert haben. Das ist zwar vollig legitim, sollte aber fiir die Leserschaft
auch erkennbar sein und nicht — wie hier geschehen — verschwiegen werden.

Unabhiingig von der geschonten Autorenbiographie hitte freilich allein schon die Lek-
tiire des Textes Verlag und Herausgebern ausreichend Grund fiir berechtigte Zweifel an
einer Veroffentlichung geben kdnnen. Der Text enthilt Falschbehauptungen und Unter-
stellungen. Uwe Miiller bezeichnete das Machwerk deswegen in der Welr als Rufmord,
begangen an dem im Jahre 2007 verstorbenen Ulrich Miihe. Verdichtig mutet schon
der Titel von Goguels Beitrag an: ,,Filmpromotion mit Kollateralschdden®. Er unterstellt



Tobias Voigt: Rufmord 167

Miihe eine Werbekampagne fiir ,,Das Leben der Anderen* auf Kosten seiner krebskran-
ken Ex-Ehefrau.

Auch der Forschungsverbund war von einem Rufmordversuch Goguels betroffen. Der
Autor behauptete, Jochen Staadt habe im Tagesspiegel personenbezogene Angaben aus
Grollmanns Stasi-Akte zitiert, obwohl die Akteneinsicht bei der BStU zu wissenschaft-
lichen Zwecken erfolgte. Das heilit, Goguel erhob den Vorwurf eines VerstoBBes gegen
die Bestimmungen des Stasiunterlagengesetzes, das streng zwischen wissenschaftlicher
und journalistischer Nutzung der MfS-Unterlagen unterscheidet.

Die Genehmigung zur 6ffentlichen Verwendung der fraglichen Aussagen iiber Ulrich
Miihe, die sich in Jenny Grollmanns Stasi-Akte fanden, war Staadt aber von Miihe erteilt
worden. Er hatte also nicht etwas im Tagesspiegel zitiert, was ihm zu wissenschaftlichen
Zwecken vorgelegt worden war, sondern die von Miihe ausdriicklich freigegebenen, ihn
betreffenden Informationen aus der Grollmann-Akte. Der Ch. Links Verlag verpflichtete
sich nach einigem Hin und Her, in der nichsten Auflage des Rufmord-Buches Goguels
rufschidigende Behauptung nicht mehr zu verbreiten. Herausgeber Christian Schertz er-
klirte im Namen seines Autors und Mandanten Goguel, dieser verpflichte sich, es in Zu-
kunft zu unterlassen, unter Bezugnahme auf Staadts Tagesspiegel-Artikel vom 22. Mirz
2007, ,,Akten oder Fakten*, erneut zu verbreiten und/oder verbreiten zu lassen ,,Er zi-
tiert nun auch personenbezogene ungeschwirzte Stellen — die ihm fiir wissenschaftliche
Forschungsarbeit zugénglich gemacht worden waren®. Auflerdem erklédrten Verlag und
Herausgeber gegeniiber Journalisten, man werde in der ndchsten Auflage des Rufmord-
Buches die Liicken in Goguels Autorenbiographie fiillen.

So weit so gut. Man war gespannt. Die Losung iiberraschte dann aber doch. In der zwei-
ten Auflage, die im Mérz 2008 erschien, ist Goguels Aufsatz nicht mehr enthalten. Im
Impressum des Buches findet sich dazu die knappe Notiz: ,,Auf Wunsch des Autors* sei
sein Beitrag nicht in die zweite Auflage iibernommen worden. Auf dem Buchumschlag
der nun um fiinfzehn Seiten reduzierten Ausgabe wird weiterhin unverdrossen fiir ,,eine
neue Medienkultur im Umgang mit der personlichen Integritit® pladiert.



