
180  ZdF 18/2005  

Papier oder Leben 

Mit Stasi-Akten allein läßt sich keine Geschichte schreiben 

Lutz Lehmann  
 
Der Norddeutsche Rundfunk Hamburg hat in einer Pressekonferenz am 24. Juni 2005 die Stu-
die „Giftspinne im Äther“ vorgestellt, die der Intendant des NDR, Prof. Dr. Jobst Plog in Auf-
trag gegeben hatte. Das 492 Seiten umfassende Werk der Autorinnen Rahel Frank und Sandra 
Pingel-Schliemann trägt den Untertitel „Der Norddeutsche Rundfunk im Visier des Ministeri-
ums für Staatssicherheit“. Es ist auf dieser Pressekonferenz und wohl auch danach an Journa-
listen verteilt worden. In der Studie werde ich, Lutz Lehmann, als Paradebeispiel dafür ange-
führt, wie Fernsehjournalisten des NDR in den 60er und 70er Jahren sich angeblich als „Zug-
pferde“ vor den Karren der DDR-Propaganda spannen ließen. Die Schilderung des „Falles 
Lutz Lehmann“ nimmt mit 22 Verweisen auf Fußnoten im Index der Studie den zweiten Platz 
hinter dem überführten und geständigen Ost-Agenten Klaus Meyer ein, der zu jener Zeit im 
Funkhaus Kiel tätig war. Mehrfach lassen die Autorinnen zwischen den Zeilen durchschim-
mern, daß auch mein Verhalten möglicherweise nicht nur mit politischer Naivität zu erklären 
sei. 
Alle in der Studie über mich aufgestellten Behauptungen sind leicht zu widerlegen. Der NDR 
übergab mir auf meine Anfrage nach dem Presseecho auf die Präsentation der Studie fünf Zei-
tungsberichte allgemeiner Art über die Pressekonferenz vom 24. Juni vor. Darunter befand 
sich auch ein kurzer Bericht aus dem Hamburger Abendblatt vom 25. Juni, eine Meldung die 
offensichtlich auf der ersten Seite erschienen ist. Nicht erhalten habe ich vom NDR den aus-
führlichen Artikel, der am gleichen Tage auf der dritten Seite des Hamburger Abendblatts er-
schien und folgende Äußerung über mich enthielt: „Als ‚Komplize des Ostens’ zog sich zum 
Beispiel der Redakteur Lutz Lehmann den Zorn der Konservativen zu, als er 1968 die Position 
Walter Ulbrichts zu Reparationszahlungen der Bundesrepublik an die DDR bezog.“ Für den 
Journalisten Karl Wilhelm Fricke, der als Regimegegner einst aus der DDR freigekauft wor-
den war, ein klarer Fall von „schiefer Optik“. Auch den Bericht der Berliner Zeitung vom 
gleichen Tag hat der NDR mir vorenthalten, obwohl ich darin wieder namentlich genannt 
werde. Es heißt da: „Die HVA erstellte über die vermeintlichen ‚Brüder im Geiste’ Persön-
lichkeitsprofile und lockte Panorama-Redakteure mit exklusiven Informationen und Sonder-
reisemöglichkeiten. Auf diese Weise habe sich die HVA – beispielsweise mit Bernt Engel-
mann, Peter Merseburger und Lutz Lehmann – „Einfallstore“ geschaffen, durch die Informa-
tionen lanciert wurden. Als Beispiel nennt die Studie Berichte des Magazins über die NS-
Vergangenheit westdeutscher Politiker und Richter, die sich häufig auf Material aus dem Os-
ten stützen“. 
In der Studie, auf die sich die Blätter berufen, häufen sich die Vorwürfe gegen mich. Unter 
der Überschrift „Panorama-Mitarbeiter als Zugpferde der Kampagne ‚Nazi-Kamarilla’“ heißt 
es: „Es war unter anderem Lutz Lehmann, der […] Angeboten aus dem Osten nicht ablehnend 
gegenüberstand und wie so manch anderer Journalist auch die Augen vor seinem Gegenüber 
in der DDR verschloß: um des Kontaktes willen, um der Story und des Interviews willen. 
Denn daß er dabei häufig Desinformationen der HV A aufsaß, war angesichts der Zielrichtung 
der Kampagnen naheliegend“.1 Als einziges Beispiel für eine derartige Desinformation wird 

                     
1 Frank, Rahel/Pingel-Schliemann, Sandra: Giftspinne im Äther. Der Norddeutsche Rundfunk im Visier 

des Ministeriums für Staatssicherheit 1950–1989, S. 247. 



Aktuelles 181 

auf gleicher Seite die zweifelhafte Interpretierung eines Fotos in einem Panorama-Bericht von 
Peter Schier-Gribowsky und Lutz Lehmann angeführt. Der Beitrag beschäftigte sich, was die 
Autorinnen offensichtlich gar nicht wissen, mit einer innerparteilichen Auseinandersetzung in 
der CDU. Es ging daum, ob der Landesverband „Oder-Neiße“, weil er ja quasi Ansprüche auf 
fremdes Staatsgebiet erhebt, außenpolitischen Schaden für die CDU und die Bundesrepublik 
Deutschland anrichten könne. Ausführlich kommen Konrad Kraske (CDU) und Jürgen Ech-
ternach (Junge Union) zu Wort, der auch die demokratische Legitimation des CDU-
Landesverbandes „Oder-Neiße“ anzweifelt. Dessen Vorsitzender war Professor Oberländer, 
von dem Konrad Adenauer gesagt hatte, er sei „tiefbraun“. Das wird auch zitiert in dem Pano-
rama-Bericht. Mit einer Reihe von Dokumenten wird Oberländers Rolle als eifriger Partei-
gänger und Funktionär des Naziregimes belegt, der schon 1923 bei Hitlers „Marsch auf die 
Feldherrnhalle“ dabei war. In der Studie der Damen wird behauptet: „Bei einer detaillierten 
Rekonstruktion […] hätte Oberländer nicht mehr als Mörder von Lwow bezeichnet werden 
können. Es waren SS-Einheiten, die für die Morde verantwortlich waren und nicht Oberlän-
ders Bataillon ‚Nachtigall’. Panorama war jedoch nicht skeptisch und wiederholte in seiner 
Sendung am 23. September 1963 die vom Osten gegen Oberländer erhobenen Vorwürfe in al-
len Einzelheiten.“2 Das ist völlig unzutreffend. In meinem Bericht wird vielmehr ein Schrift-
satz des Bonner Landgerichts zitiert, der ausdrücklich Oberländer selbst von diesen Vorwür-
fen freispricht. Allerdings wird gesagt, daß Oberländer im Nazistaat für Ostland-Politik zu-
ständig war, und die Frage eines katholischen Wochenblatts zitiert, ob denn ein ehemaliger 
Vertreiber geeignet sei, als herausragender Repräsentant der Vertriebenen (Deutschen) aufzu-
treten.  
All dies bleibt von Oberländer unwidersprochen. Seine Gegendarstellung, die er beim NDR 
durchsetzen konnte, bezieht sich auf ein Foto, das in dem 14 Minuten dauernden Panorama-
Bericht neun Sekunden lang gezeigt wurde. Darauf sind Reinhard Heydrich und einige Uni-
formierte abgebildet. Der Text dazu: „Ein Jahr vor Kriegsende hielt sich Professor Oberländer 
in Prag auf“. Oberländer berichtigt: Er sei nicht in Prag gewesen, habe Heydrich nicht gekannt 
und nie SS-Uniform getragen.3 Für den Inhalt und die Zielrichtung des Beitrages ist das ohne 
jeden Belang. Woher das Foto stammt, ist ungewiß. Die gezeigten Aktenbelege für Oberlän-
ders Nazi-Einsatz könnten aus Ost-Berlin stammen – falsch sind sie jedenfalls nicht; nicht 
einmal Oberländer hat das behauptet. Diese Arbeit von Schier-Gribowsky und mir, im Pano-
rama-Archiv unter dem Stichwort „Oder-Neiße“ registriert, ist also gerade kein Beispiel da-
für, daß ich „Desinformationen der HV A aufgesessen“ sei – und schon gar nicht „häufig“. 
Denn einen weiteren Beleg für ihre Behauptung bringen die Autorinnen nicht vor. 
Die Studie, die sich als wissenschaftliche Arbeit ausgibt, gefällt sich in allgemein gehaltenen 
Verdächtigungen und Vorwürfen, wie sie zur McCarthy-Zeit in den USA, in den 50er und 
60er Jahren aber leider auch in der Bundesrepublik Deutschland nicht unüblich waren: Die 
                     
2 Ebd., S. 246. 
3 Wie man heute weiß, war Oberländer vom Oktober 1940 bis Februar 1941 Professor an der Deutschen 

Karls-Universität in Prag, er bekleidete dort sogar zeitweise das Amt des Dekans der Rechts- und 
Staatswissenschaftlichen Fakultät. Nach seiner Strafentlassung aus der Wehrmacht kehrte er im Janu-
ar 1944 auf seinen Prager Professorenposten zurück. Im Dezember 1944 kam er auf eigenen Wunsch 
wieder zur „kämpfenden Truppe“ und wurde nach einigen Monaten beim Volkssturm noch im März 
1945 als Hauptmann zur Wlassow-Armee versetzt; vgl. Wachs, Phillip-Christian: Der Fall Theodor 
Oberländer (1905–1998). Ein Lehrstück Deutscher Geschichte. Frankfurt am Main 2000, S. 128 ff. – 
Mit Reinhard Heydrich traf Oberländer in Prag vermutlich tatsächlich nicht zusammen. Als Heydrich 
im September 1941 das „Protektorat Böhmen und Mähren“ übernahm war Oberländer nicht mehr in 
Prag, sondern Ausbilder der ukrainischen Freiwilligenkompanie „Nachtigall“. Als Oberländer 1944 
nach Prag zurückkehrte, lebte Heydrich nicht mehr. Er starb am 4. Juni 1942 an den Folgen eines At-
tentats, das tschechische Widerstandskämpfer eine Woche zuvor auf ihn verübt hatten. 



182  ZdF 18/2005  

Anklage bzw. Überführung des Verdächtigen erfolgte über den Nachweis der Kontakt- oder 
Konsensschuld: Er hat Kontakt zum Beispiel mit Rechtsanwalt Kaul in Ost-Berlin gehabt? 
Dann wurde er von dem gelenkt. Er hat Themen bearbeitet oder Meinungen vertreten, die so 
oder ähnlich in der DDR-Propaganda auftauchten? Dann hat man ihm dort diese Inhalte vor-
gegeben. Doch immer dann, wenn die Autorinnen konkret werden, stellt sich heraus, daß ihre 
Sachdarstellungen oder Behauptungen unzutreffend sind. So heißt es in Fußnote 367: „Leh-
mann war einer der wenigen Redakteure der Panorama-Redaktion, die dem Forschungspro-
jekt ohne Einschränkung Unterstützung zusicherten und eine Einwilligung zur Einsicht in die 
zu ihrer Person vorliegenden MfS-Unterlagen gaben. Lehmann gab diese Einwilligung, ob-
wohl er wußte, daß dort seine Zusammenarbeit mit dem Presseamt dokumentiert sein würde, 
zu der er jedoch heute offen steht“. 
Richtig ist: Ich habe niemals mit dem Presseamt eine „Zusammenarbeit“ gepflegt und kann 
dazu deshalb auch heute gar nicht stehen. Ich habe vielmehr damals Informationen des Pres-
seamts, die von sehr unterschiedlicher Qualität waren, nicht von vornherein abgelehnt, aber in 
jedem Fall anhand anderer Quellen überprüft. Zusammengearbeitet habe ich damals bei-
spielsweise mit der Zentralen Stelle der Länder zur Aufklärung von NS-Gewaltverbrechen in 
Ludwigsburg, mit dem hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer in Frankfurt, mit dem 
ehemaligen OLG-Präsidenten in Stuttgart, Richard Schmid, und mit Simon Wiesenthal in 
Wien. Ich habe mich auf beiden Seiten, in Ost und West, stets journalistisch korrekt verhalten. 
Da ich meine Stasi-Akte nicht kannte, konnte ich auch nicht wissen, daß man sich dort meine 
objektive journalistische Tätigkeit als „Zusammenarbeit“ auf die Ruhmesliste der Erfolgs-
nachweise geschrieben hatte. Daß ich –wie die Autorinnen erforscht haben wollen – per Be-
fehl des MfS von Kontrollen durch die Grenzorgane der DDR verschont bleiben sollte, ist mir 
weder mitgeteilt worden, noch wurde dies von den Grenzorganen stets so gehandhabt. Die 
Autorinnen berichten, im Februar 1968 sei trotz dieses Befehls am Grenzübergang Marien-
born mein Pkw kontrolliert und im Kofferraum „Material der in der Bundesrepublik Deutsch-
land verbotenen KPD, insbesondere Prozeßakten gegen eines ihrer Mitglieder gefunden“ wor-
den.4 Hier wird der Eindruck erweckt, daß ich auch in Verbindung zur verbotenen Kommu-
nistischen Partei gestanden habe. Eine haltlose Verdächtigung, die schon 1972 und 1977 von 
der Intendanz des NDR und vom damaligen Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz 
Hamburg, Dr. Franz Josef Horchem, zurückgewiesen worden ist. Richtig ist, daß bei dieser 
Kontrolle des Kofferraums meines Pkw Handakten, auch Strafurteile, aus politischen Verfah-
ren gefunden wurden, die mir Rechtsanwalt Dr. Diether Posser, damals Sozius des späteren 
Bundespräsidenten Heinemann, in dessen Essener Kanzlei als Material für eine zu dieser Zeit 
von mir geplante Serie über politische Justiz im Magazin Der Spiegel überlassen hatte.  
Ausführlich beschäftigt sich die Studie mit meinem Panorama-Beitrag über politische Justiz 
in der Bundesrepublik Deutschland. Für zitierenswert wird aber nicht der Inhalt angesehen – 
sondern ein politisch gefärbtes Pauschalurteil: Panorama, so hätten westdeutsche Zeitungen 
geschrieben, sei „Pankows liebste Sendung“. Und weiter: „Dabei ließ Lehmann öffentlich 
noch nicht einmal verlauten, daß sein Beitrag unter anderem auf Material basierte, daß er sich 
bei einer exquisiten Adresse in Ost-Berlin abgeholt hatte: beim damaligen Generalstaatsan-
walt Friedrich-Karl Kaul, dem ‚Staranwalt’ der DDR. Kaul vertrat nicht nur die DDR-Seite in 
zahlreichen politischen Prozessen gegen Naziverbrecher in der Bundesrepublik. Er wurde von 
der DDR auch an bundesdeutsche Gerichte entsandt, als die politischen Prozesse gegen KPD- 
und VVN-Mitglieder in der Bundesrepublik liefen. Eben jener Kaul vermittelte Lehmann 
Verbindungen zu Gewährsleuten der verbotenen KPD in der Bundesrepublik und versorgte 
ihn darüber hinaus ‚unter Billigung der Parteiführung’ mit Prozeßakten und anderem Material, 
                     
4 Frank/Pingel-Schliemann: Giftspinne, S. 227. 



Aktuelles 183 

um den Journalisten ‚zu Publikationen über die Notwendigkeit der Wiederzulassung der KPD 
zu veranlassen’“.5 
Richtig ist, daß ich durch Zeitungsberichte und einen Aufsatz im Spiegel auf das Thema ge-
stoßen war. Einer Recherche in Ost-Berlin bedurfte es in diesem Fall überhaupt nicht. Täter 
und Opfer, Akten und Anwälte befanden sich im Westen. Meine Quellen damals waren unter 
anderem die Rechtsanwälte Heinrich Hannover in Bremen, Karl-Heinz Nölke in Hannover, 
Walter Ammann in Heidelberg, Dr. Diether Posser in Essen. Rechtsanwalt Kaul hat mit die-
sem Beitrag überhaupt nichts zu tun. Mit ihm habe ich in anderen Zusammenhängen Gesprä-
che geführt; zum Beispiel zum Thema der Verfahren gegen Naziverbrecher. Das waren aber, 
wie die Historikerinnen wissen sollten, keineswegs, wie sie schreiben, „politische Prozesse“. 
Kaul war auch niemals Generalstaatsanwalt der DDR, obwohl das an mehreren Stellen der 
Studie behauptet wird. 
Zu meinem kritischen Bericht über politische Verfahren in der Bundesrepublik Deutschland 
wird in der Studie über fast zwei Seiten hauptsächlich das Echo geschildert: im Osten positiv 
– im Westen negativ. Daß Sachkundige im Westen, wie der spätere Bundesinnenminister 
Prof. Werner Maihofer diesem Bericht ausdrücklich zugestimmt haben und Dr. Adolf Arndt – 
Rechtsexperte und Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion – meinen Bericht sogar „ver-
dienstvoll“ genannt hat, bleibt unerwähnt, obwohl gerade den Autorinnen diese Äußerungen 
nicht verborgen geblieben sein dürften, denn sie waren Bestandteil der Panorama-Sendung 
vom 4. Januar 1965, auf die in der Studie auf Seite 220 und Fußnote 293 ausdrücklich hinge-
wiesen wird. Über Inhalt und Gegenstand meiner Justizkritik in diesem über 30minütigen Bei-
trag erfährt man so gut wie gar nichts. Konkret werden die Autorinnen nur an einer Stelle: 
„Neben der Darstellung von Einzelschicksalen und der Einbettung des Themas in den ge-
schichtlichen Kontext ließ Lehmann unter anderem Wolfgang Abendroth zu Wort kommen. 
Der Politologe und Marxist zog einen Vergleich zur Verfolgungspraxis der DDR und kam zu 
dem Schluß, daß die Bundesrepublik härter mit ihren politischen Gefangenen umgehe“.6 Für 
diese Behauptung berufen die Autorinnen sich in Fußnote 290 auf das Panorama-Archiv. 
Laut Transkript der Sendung hat Abendroth jedoch folgendes gesagt: „Die DDR hat zu ihrem 
15. Jahrestag Tausende von Gefangenen entlassen, auch zahlreiche politische Gefangene. Sie 
hat ihre terroristische politische Strafjustiz also aufzulockern begonnen. Dürfen wir gefährden, 
was sich dort anbahnt, dadurch, daß wir selbst uns illiberal verhalten?“7 Das ist ziemlich ge-
nau das Gegenteil, was die Autorinnen vom Inhalt der Äußerung Abendroths behaupten. Aus 
dem Panorama-Archiv kann ihre Information nicht stammen. Sie können es nur aus dem Ar-
chiv des MfS haben, wo Abendroths DDR-kritische Äußerung natürlich für den propagandis-
tischen Gebrauch politisch zurechtgebogen werden mußte, um auch diesen Panorama-Bericht 
als Infiltrationserfolg hinstellen zu können. Die Autorinnen verbreiten sich in ihrer Studie 
über einen Panorama-Beitrag von mir, den wir redaktionsintern „Worüber jetzt mit Ulbricht 
reden“ genannt hatten. An keiner Stelle der Studie wird es explizit behauptet – doch allein 
durch die ausführliche Erwähnung dieses Beitrags in einem Werk über den „Norddeutschen 
Rundfunk im Visier des Ministeriums für Staatssicherheit 1950–1989“ muß der verständige 
Leser zu dem Schluß kommen, auch diese wirtschaftspolitische Analyse von mir sei im Des-
informationszentrum in Ost-Berlin ausgeheckt worden. 

                     
5 Frank/Pingel-Schliemann: Giftspinne, S. 221. 
6 Ebd., S. 220. 
7 Transkript der Panorama-Sendung vom 9. November 1964, abgedruckt in: Lehmann, Lutz: legal & 

opportun, Berlin 1966, S. 75 f. 



184  ZdF 18/2005  

In der „Giftspinne“ heißt es zu meinem Bericht: „Der Redakteur Lutz Lehmann ging dabei auf 
die Frage der Reparationsleistungen der Bundesrepublik an die DDR ein“.8 Eine verworrene 
Behauptung. Richtig ist: Es ging in meinem Bericht zum Beispiel um Gebühren, die die Bun-
desbahn für Gleisbenutzung an die Reichbahn zu zahlen hatte, um den Ausgleich von Paket-
Zustellungskosten zwischen Ost und West, Zahlungen West-Berlins dafür, daß es seine Ab-
wässer auf ostdeutsche Rieselfelder pumpte – alles anerkannt rechtmäßige Forderungen, nur 
ihre Höhe war umstritten; und zwar auf offenem Markt der politischen Diskussion, ganz ohne 
Ulbrichts Aufsatz im Neuen Deutschland. In diesem Zusammenhang habe ich mir erlaubt, da-
ran zu erinnern, daß die UdSSR aus ihrem „Bruderstaat“ noch Reparationen herausgepreßt 
hat, als Westdeutschland schon Gelder des Marshall-Plans kassieren durfte. In dieser Frage ist 
Ostdeutschland die Alleinvertretung überlassen worden. Entweder haben die Autorinnen den 
Beitrag nicht verstanden, oder – das ist wohl wahrscheinlicher – sie haben auch diesen Pano-
rama-Bericht gar nicht gesehen. Mehrfach entlarvt sich die Studie durch ihren Stil als Pamph-
let. Etwa: „Lehmann selbst legte mit seinem Buch ‚legal & opportun’ […] noch einmal 
nach.“9 Oder: „Ordnerweise schleppte Lehmann das Material von Ost nach West, ohne daß 
ihn jemand darin gehindert hätte“.10 So schreibt man über Delinquenten. Aber auch so: „Die 
Motive für seine Abkehr von den kleinen und auch großen Vorteilen, die er in der DDR ge-
genüber andern Journalisten genoß, ließ Lehmann im Interview offen“.11 Das klingt so ähnlich 
wie: wurde zwar nicht mehr straffällig, bleibt aber weiterhin verstockt. 
Das Wesentliche interessiert die Autorinnen nicht. Über die noch heute empörende Tatsache, 
daß in Westdeutschland nicht ein einziger Richter oder Staatsanwalt der NS-Sondergerichte 
sich für seine Fallbeil-Justiz zu verantworten hatte, daß schwer belastete Leute wie Globke, 
Filbinger, Ottersbach, Oberländer, alle Schreibtischtäter sowieso, ungehindert weiter wirken 
und in der Hierarchie aufsteigen konnten – davon kein Wort. Auch kein Wort davon, daß sich 
die Masse der Personaldokumente zum Beispiel des Reichssicherheitshauptamts auf dem Bo-
den der DDR befanden und von den Behörden der Bundesrepublik Deutschland nicht genutzt 
wurden, weil mit der „Sogenannten“ oder einem „Phänomen“ (Kiesinger) natürlich kein Um-
gang zu pflegen war.12 Weil Anfang der 60er Jahre noch immer eine unbekannte Zahl von aus 
der Nazizeit schwer belasteten Staatsanwälten und Richtern im Justizapparat der Bundesre-
publik Deutschland tätig waren, machten sich 1964 die Länder Hamburg und Hessen stark für 
ein Bundesgesetz, das ermöglichen sollte, derart belastete Personen aus dem Justizdienst zu 
entfernen. Zu diesem Thema habe ich eine Reihe von Interviews geführt, unter anderem mit 
dem niedersächsischen Justizminister Dr. von Nottbeck (CDU), der seinen schwer belasteten 
Staatsanwalt Ottersbach entschlossen verteidigte. Der Vorhalt lautete: Otterbach habe als 
Staatsanwalt einen vom Sondergericht Kattowitz freigesprochenen Mann in die Hände der 
Gestapo ausliefern wollen. Das geht aus Akten hervor, die 1961 von Staatsanwälten der DDR 
an die niedersächsischen Behörden übergeben worden sind und dem Justizminister zur Hand 
waren. Zu diesem Fall sagte mir ein ausgewiesener Experte für das Unwesen der NS-
Sondergerichte, der Oberlandesgerichts-Präsident i. R. Dr. Richard Schmid in die Kamera: 
„Dies ist der übelste Fall“, der ihm je vor Augen gekommen sei. Nichts davon findet sich in 
der Studie zu meinem Panorama-Bericht.13 Auf der gleichen Seite heißt es höhnisch: „Lutz 
Lehmann [kam] außerdem in den Genuß, Exklusivinterviews mit dem Chefankläger der DDR, 

                     
8 Frank/Pingel-Schliemann: Giftspinne, S. 217. 
9 Ebd., S. 220. 
10 Ebd., S. 227. 
11 Ebd., S. 249. 
12 Vgl. Lehmann, Lutz: Die sogenannten Bemühungen. In: Spandauer Volksblatt vom 6.5.1964, S. 3. 
13 Frank/Pingel-Schliemann: Giftspinne, S. 239. 



Aktuelles 185 

Carlos Foth, führen zu können“. Richtig ist, daß Carlos Foth nie Chefankläger der DDR war. 
Ich habe auch nicht ihn allein interviewt, sondern zusammen mit seinem Kollegen Gerhard 
Ender. Die beiden DDR-Staatsanwälte hielten sich in Wiesbaden auf, wo sie den westdeut-
schen Justizbehörden Belastungsmaterial für den Auschwitz-Prozeß in Frankfurt und das Eu-
thanasie-Verfahren in Limburg übergeben hatten. Um diese Frage ging es nämlich in diesem 
Beitrag: Wie kommen die zuständigen Behörden der Bundesrepublik Deutschland an das in 
und bei Berlin (Ost) lagernde Material – oder hält die DDR gezielt ihre Akten zurück, um sie 
zu einem politisch für nützlich gehaltenen Zeitpunkt zu präsentieren? Unter diesem Aspekt 
habe ich nicht nur Foth und Ender interviewt, sondern selbstverständlich auch westdeutsche 
Sachkenner: einen Oberstaatsanwalt, einen Archivrat des Bundesarchivs sowie den renom-
mierten Historiker Martin Broszat vom Münchner Institut für Zeitgeschichte. Außerdem ist 
der Vorsitzende der Hauptkommission zur Aufklärung der NS-Verbrechen in Polen zu Wort 
gekommen. Auch das bleibt in der Studie unerwähnt.  
Offensichtlich haben die Autorinnen vom Inhalt keines meiner sieben von ihnen angepranger-
ten Beiträge eine Ahnung. Das wird besonders deutlich im Fall meines Berichts über die 
Vorwürfe gegen den damals amtierenden Staatssekretär Vialon, gegen den seit Jahren Ermitt-
lungsverfahren eingeleitet waren. In der Studie heißt es: „Lehmann übte dabei, wie das MfS 
positiv vermerkte, harte Kritik an der politischen Strafjustiz der BRD insbesondere im Zu-
sammenhang mit der mangelhaften strafrechtlichen Verfolgung von Naziverbrechen. Leh-
mann lag damit wieder auf der Propagandalinie der DDR-Seite.“14 In meinem Bericht waren 
schwer belastende Aktenbelege zu Vialon aus seiner Tätigkeit während des Krieges in Riga 
und eine Reihe von Interviews unter anderem, mit Dr. Rückert, Leiter der zentralen Stelle der 
Länder zur Aufklärung von NS-Gewaltverbrechen in Ludwigsburg und mit Simon Wiesenthal 
in Wien enthalten. Von einem Berichtigungsverlangen Vialons gegen diesen „Panorama“-
Bericht ist mir nichts bekannt. 
Trotz zahlreicher Verweise auf das als kooperativ gelobte Interview am 4. November 2002 in 
Berlin ist in der Studie unter der Rubrik „Interviews und Briefwechsel mit Zeitzeugen“ mein 
Name nicht aufzufinden. Und meine Buchveröffentlichung legal & opportun, die in der Stu-
die als einer der Beweise für meinen unermüdlichen Einsatz für den Desinformationsapparat 
des MfS angeführt wird, taucht im Literaturverzeichnis nicht auf. Das sind nicht nur zwei wei-
tere Belege für die Schludrigkeit dieser Studie, sondern ist auch ein Indiz dafür, daß sich die 
Autorinnen für den Inhalt meiner journalistischen Arbeit gar nicht interessiert haben. Sie ha-
ben offenbar weder die Panorama-Berichte ausgewertet, noch mein Buch gelesen. Sie hatten 
dafür vermutlich auch gar keine Zeit – denn sie bekennen es selbst: „Die meiste Zeit verbrach-
ten wir im Lesesaal der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen.“15 Und von dieser Lek-
türe glaubten sie jedes Wort. Das heißt: Sie haben nach genau jener unkritischen Methode ge-
arbeitet, die sie mir zu Unrecht vorwerfen, ohne einen einzigen stichhaltigen Beleg dafür zu 
erbringen. 

                     
14 Ebd., S. 248 
15 Ebd., S. 477. 


	Papier oder Leben

