
140  ZdF 13/2003  

Kommunizierende Röhren 

„In geteilter Sicht“ – Ein Symposium über 50 Jahre deutsche Fernsehgeschichte 
 

Jochen Staadt 
 

Im Dezember 1952 begann für die Deutschen in Ost und West das Fernsehzeitalter. Gen-
augenommen für einige wenige Deutsche. Denn am Anfang waren Fernsehgeräte noch so 
sündhaft teuer, daß erst noch einige Jahre ins Land gehen mußten, bis sich dem neuen 
Medium wirkliche Massen zuwandten. Doch nicht nur der gemeine Zuschauer, auch die 
Kollegen vom Hörfunk hielten von den kleinen Flimmerkästen anfangs nicht viel. Beim 
Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR), wo in einem überirdischen Bunker die Wiege des 
westdeutschen Fernsehens stand, beobachteten die Radiomacher das Treiben ihrer Fern-
sehkollegen zunächst mit Herablassung. Wie Peter von Rüden auf einem von der Histori-
schen Kommission der ARD und dem Hamburger Hans-Bredow-Institut für Medienfor-
schung ausgerichteten Symposium zur „Fernsehgeschichte als Zeitgeschichte“ erklärte, 
trauten die Hörfunkleute dem Fernsehen keine Perspektive als Massenmedium zu. Nicht 
sonderlich viel hielten auch die meisten zeitgenössischen Politiker von dem, was sie da auf 
der winzigen Mattscheibe zu sehen bekamen. Bundestagspräsident Hermann Ehlers über-
mittelte seine Mißbilligung dem Intendanten des NWDR, Adolf Grimme, gar per Tele-
gramm: „Sah eben Fernsehprogramm. Bedaure, daß Technik uns keine Mittel gibt, darauf 
zu schießen.“ 
Der Rückblick auf fünfzig Jahre deutsche Fernsehgeschichte, dem sich das zweitägige 
Symposium am 5. und 6. Dezember 2002 im Funkhaus des NDR widmete, stand unter 
dem Motto „In geteilter Sicht“. Gut achtunddreißig Jahre lang existierten in Deutschland 
zwei Fernsehwelten gleichsam als System kommunizierender Röhren neben- und gegenei-
nander. Dem wollte das Hamburger Fernsehsymposium eigentlich auch durch eine paritä-
tische Besetzung der Diskussionsrunden entsprechen. Leider sagten mehrere Zeitzeugen, 
die über das Innenleben des DDR-Fernsehens sprechen wollten, kurzfristig ab. So fiel die-
se Aufgabe vor allem dem ehemaligen Kulturminister und zeitweiligen Generalintendan-
ten des DDR-Fernsehfunks, Hans Bentzien, sowie dem früheren Leiter der Abteilung für 
Gegenwartsdramatik des DDR-Fernsehens, Hans Müncheberg, zu. Die DDR hatte 1952 
beim Start des deutsch-deutschen Fernsehens die Nase knapp vorn. Die erste Aktuelle 
Kamera des Ostfernsehens ging zu Stalins 73. Geburtstag am 21. Dezember 1952 über den 
Äther, die erste Tagesschau aus Hamburg folgte vier Tage später. Hans Müncheberg, da-
mals noch beim DDR-Radio, und Heinz Riek, damals Chefreporter des NWDR in Berlin, 
wurden in der ersten Podiumsdiskussion von Michael Crone (Historische Kommission der 
ARD) zur Berichterstattung über den 17. Juni 1953 befragt. Müncheberg erinnerte sich, 
daß man im Sendezentrum Adlershof an eine aktuelle Reportage gar nicht dachte. Das 
DDR-Fernsehen befand sich noch im Experimentierstadium, und landesweit gab es ledig-
lich 900 Fernsehgeräte. Die meisten standen in Versammlungsräumen von Staatsbetrie-
ben. In Berlin gab es zwar einige öffentliche Fernsehstuben, aber für den Abend des 17. 
Juni hatten die Sowjets eine Ausgangssperre über das gesamte östliche Stadtgebiet ver-
hängt. Niemand hätte die Fernsehstuben aufsuchen können. Drei NWDR-Reporter waren 
hingegen am 17. Juni mit Sechzehnmillimeterkameras im Stadtgebiet unterwegs und lie-
ferten dem Berliner Studio Aufnahmen von dem Massenauflauf Unter den Linden, von 
Unruhen und Straßenkämpfen am Potsdamer Platz sowie vom Demonstrationszug der 
Hennigsdorfer Stahlwerker durch den Wedding nach Ost-Berlin. Mit Hilfe einer nur ein-



Aktuelles 141 

seitig nutzbaren Verbindung gingen diese Bilder nach Hamburg und noch am gleichen 
Abend über den Sender. Peter von Rüden präsentierte dem Symposium im Rahmen seiner 
fundierten Darstellung der Pionierzeit des deutschen Fernsehens auch mehrere erhalten 
gebliebene NWDR-Reportagen über den 17. Juni 1953. Hans Bentzien enthüllte am Rande 
der Diskussionsrunde über den „13. August 1961 in den aktuellen Sendungen der ARD 
und des DDR-Fernsehens“ eher beiläufig ein interessantes historisches Detail. Er erinnerte 
sich an eine Ministerrunde, zu der ihn Walter Ulbricht schon im Februar 1961 geladen hat-
te. Die Fachminister erläuterten bei dieser Gelegenheit dem SED-Chef die in ihren Res-
sorts bereits in die Wege geleiteten Vorbereitungsmaßnahmen für den „Tag X“. Bentzien 
selbst erhielt von Ulbricht den Auftrag, dafür zu sorgen, daß nach der Grenzschließung der 
Kulturbetrieb in Ost-Berlin reibungslos und in aller „Normalität“ weiter laufen kann. Die 
Sperrmaßnahmen sollten dem Vergnügen in Opernhäusern und Theatern keinen Abbruch 
tun. Während das westdeutsche Fernsehen am 13. August 1961 seine Zuschauer ständig 
auf dem laufenden hielt, meldeten die Spätnachrichten des DDR-Fernsehens das Ereignis 
überhaupt nicht mehr. In der Abendausgabe der Aktuellen Kamera wurde nur ein offiziel-
les Kommuniqué verlesen. Bewegte Bilder vom bewegenden Ereignis aus östlicher Sicht 
gab es nicht. Kameraleute des DDR-Fernsehens hätten aus Sicherheitsgründen erst gar 
keine Dreherlaubnis im Sperrbezirk entlang der innerstädtischen Grenze erhalten. Mit Bil-
dern aus dem Westfernsehen und großer Genugtuung widmete sich freilich Karl-Eduard 
von Schnitzler im „Schwarzen Kanal“ tags darauf dem Mauerbau. Peter Schultze, 1961 
Leiter der Aktuellen Abteilung des RIAS, referierte über die westliche Wahrnehmung des 
Mauerbaus und die stündlichen Sonderberichte seiner Redaktion von den Brennpunkten 
des Geschehens. Als Vertreterin der Geschichtswissenschaft versuchte Irmgard Wilharm 
(Universität Hannover) den Mauerbau in ein recht einseitiges Bild der Nachkriegsge-
schichte historisch einzusortieren. Sie stützte sich dabei auf das von Wilfried Loth in den 
Jahren der sozialliberalen Entspannungspolitik entwickelte „ausgewogene“ Konstrukt von 
der beiderseitigen Verantwortung für die „Teilung der Welt“ und vertrat u. a. die Auffas-
sung, Chruschtschows Berlin-Ultimatum sei eine Reaktion auf die Überlegungen der Re-
gierung Adenauer gewesen, die Bundeswehr mit Atomwaffen auszurüsten. Die normative 
Frage nach den damaligen strategischen Überlegungen Chruschtschows und Ulbrichts, die 
seinerzeit schließlich immer noch an einer Ausdehnung des Modells DDR auf das Territo-
rium der Bundesrepublik festhielten, schnitt die Historikerin erst gar nicht an, und die 
deutsche Frage setzte sie mit der neuerdings auch bei Lehrenden eingebürgerten Zeichen-
sprache – Zweifingerwippe links und rechts vom Kopf – in Anführungszeichen.  
Weitere Zeitzeugenrunden widmeten sich dem 9. November 1989 und der Übergangszeit 
zur Wiedervereinigung in den aktuellen Sendungen der ARD und des DDR-Fernsehens. 
Unter der Leitung von Dietrich Schwarzkopf (Vorsitzender der Historischen Kommission 
der ARD) diskutierten Claus Richter (damals ARD-Korrespondent), Michael Albrecht 
(damals DDR-Opposition, später Intendant des Deutschen Fernsehfunks der DDR), Chris-
toph Singelnstein (ebenfalls DDR-Opposition, 1990 Geschäftsführender Intendant des 
DDR-Rundfunks) sowie Lothar Loewe (als ARD-Korrespondent aus der DDR ausgewie-
sen, später Intendant des SFB). Die wissenschaftliche Einführung in dieses Thema hatte 
Rüdiger Steinmetz vom Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Universi-
tät Leipzig übernommen. Seine aus den schriftlichen Überlieferungen beider Seiten ge-
wonnenen Interpretationen der 1987 geführten deutsch-deutschen Verhandlungen über die 
Zusammenarbeit zwischen der ARD und dem Staatlichen Fernsehkomitee der DDR stie-
ßen bei Dietrich Schwarzkopf auf Widerspruch. Dem als ARD-Programmdirektor an Ver-
handlungen mit dem DDR-Fernsehen häufig beteiligten Praktiker erschienen die Schluß-
folgerungen des Wissenschaftlers überwiegend durch den Rapport des DDR-



142  ZdF 13/2003  

Fernsehfunktionärs Heinz Adameck an den zuständigen ZK-Sekretär geprägt zu sein. Ak-
tenlage und Erinnerung aber fielen, wie ein kurzer Disput ergab, doch recht weit ausei-
nander. Christoph Singelnstein wies deswegen auf die für eine Interpretation der SED-
Überlieferungen unerläßliche kritische Quellenanalyse hin, weil die berichterstattenden 
SED-Leute die Informationsübermittlung nach oben nicht unter völliger Ausblendung ih-
res Weltbildes und der höheren Orts gehegten Erwartungen betrieben haben. Singelnstein 
schilderte die Auseinandersetzungen, die im DDR-Hörfunk bis zum 18. März 1990 tobten, 
als Machtkampf. Die SED sei in der Zeit der Regierung Modrow nicht bereit gewesen, ih-
re Machtpositionen im Hörfunk aufzugeben. Edgar Lersch (Historische Kommission der 
ARD) moderierte das Podium mit Hans Müncheberg und Dieter Meichsner (ehemaliger 
Hauptabteilungsleiter Fernsehspiel des NDR) über die „deutsche Teilung und Wiederver-
einigung in fiktionalen Programmen der ARD und des DDR-Fernsehens“. Knut Hickethier 
(Universität Hamburg) wies in seinem mit Filmausschnitten unterlegten Einführungsvor-
trag zu diesem Thema darauf hin, daß im Bereich des Fernsehspiels durchgängig die deut-
sche Teilung thematisiert worden ist. In der DDR geschah dies nach dem Mauerbau zu-
nehmend mit der Schwerpunktsetzung auf ehemalige Nazis in einflußreichen Positionen, 
auf Spionagesujets und Kriminalgeschichten, in denen von westlichen Einflüssen inspi-
rierte Verbrechen eine Rolle spielten. Im Westfernsehen wurde das klassische Ost-West-
Stück um Liebe, Flucht und zuweilen sogar Rückkehr unter dem Einfluß der Entspan-
nungspolitik durch private, mitunter sogar ironische Perspektiven überlagert. So etwa in 
dem Fernsehfilm „Die Dubrow-Krise“ von Wolfgang Menge, der 1969 die Probleme der 
deutschen Wiedervereinigung ziemlich treffend vorwegnahm. Dieter Meichsner betonte, 
daß die westdeutschen Fernsehspielredaktionen nie einem politischen Programmauftrag 
verpflichtet waren, wie er für das Staatsfernsehen der DDR galt. Zu einer heftigen Kont-
roverse führte der polemische Kommentar, den Peter Zimmermann (Haus des Dokumen-
tarfilms, Stuttgart) zum Thema „die deutsche Teilung und Wiedervereinigung in doku-
mentarischen Programmen der ARD und des DDR-Fernsehens“ beisteuerte. Zimmermann 
behauptete, in den westdeutschen Fernsehprogrammen sei in den achtziger Jahren der Kal-
te Krieg noch einmal aufgeflammt. Er kritisierte die „Demontage der DDR“ in den Fern-
sehprogrammen seit der Wiedervereinigung, beklagte die Konzentration auf „die Defizite 
der DDR“ und sprach sogar vom „Plattmachen“ der ostdeutschen Perspektive im wieder-
vereinigten Fernsehen. Gegen die angeblich durchgehend „negative Sichtweise“ forderte 
er einen „sachlicheren Blick“ auf die DDR-Geschichte. Zimmermanns Ausführungen 
machten deutlich, wie sehr die Meinungen über die Zeit des doppeldeutschen Fernsehzeit-
alters und die Überwindung der SED-Diktatur seit 1990 auseinandergehen. Jürgen Engert 
(ehemaliger Chefredakteur des SFB-Fernsehens) empfand Zimmermanns wissenschaftlich 
gemeinten Blick auf die deutsche Fernsehrealität, wie er sagte, schlicht als Ideologie. So 
endete das Symposium zwar nicht im Sinne des Veranstaltungsmottos aber doch „in ge-
teilter Sicht“, wie Dietrich Schwarzkopf in seinem Schlußwort betonte. Der scheidende 
ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen war von dem Symposium immerhin so angetan, daß er 
dem schmalen Budget der Historischen Kommission der ARD die Unterstützung für einen 
Tagungsband zusicherte, der die Beiträge und Kontroversen der Veranstaltung dokumen-
tieren soll. Sein eigenes einleitendes Referat war indes schon am nächsten Tag auf dem 
Markt. Es erschien am 7. Dezember in der FAZ und stand unter der Überschrift „Zuerst 
waren wir eine Fernsehnation“. Es ging Pleitgen darin um die Rückprojektion, was wohl 
geschehen wäre, wenn über den Aufstand vom 17. Juni 1953 auf dem technischen Niveau 
und mit den millionenfachen Empfangsmöglichkeiten von 1989 live berichtet worden wä-
re? Gemessen an den Antworten auf die deutsche Frage, die in den Forderungen der De-



Aktuelles 143 

monstranten vom 17. Juni 1953 zutage traten, hätte Pleitgens Überschrift freilich eher lau-
ten müssen: „Zuletzt waren wir eine Fernsehnation!“ 


